t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Edeka-Spot setzt Zeichen gegen rechts: Lob und Kritik in sozialen Medien


"Ziemlich schwach"
Kritiker verurteilen Edeka-Werbespot gegen rechts


23.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Vielfalt in Deutschland: Edeka-Werbespot gegen rechts geht viral. (Quelle: t-online)

Ein schon mehrere Jahre alter Edeka-Werbespot ist angesichts der Anti-AfD-Proteste aktueller denn je. Der Supermarkt geht damit nun viral und ruft Kritiker und Befürworter hervor.

Am Wochenende gingen Hunderttausende auf die Straßen, um gegen rechts und für die Demokratie zu protestieren. Die Bilder der Menschenmassen gingen um die Welt und haben ein starkes Zeichen gesetzt.

Zahlreiche Unternehmen und Organisationen solidarisieren sich nun mit den Demonstranten. Auch die Supermarktkette Edeka teilte vor wenigen Tagen ein Video, das bereits vor sechs Jahren veröffentlicht worden war. Das Thema: Vielfalt.

Ein Grund für das Video: AfD-Chefin Alice Weidel hatte in einem Interview mit der "Financial Times" einen "Dexit" ins Spiel gebracht – also den Ausstieg Deutschlands aus der EU. Das hätte weitreichende Konsequenzen.

Leere Regale, verwunderte Menschen, klare Botschaft. Doch die gut gemeinte Idee und das Zeichen dahinter kommen nicht bei allen gut an.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Die bundesweiten Diskussionen und Proteste gegen rechts und die AfD greifen auch viele Unternehmen und Organisationen auf.
Edeka beispielsweise solidarisiert sich mit den Demokraten und teilt auf Instagram ein bereits vor sechs Jahren veröffentlichtes Video. Das Thema: Vielfalt.
Edeka räumt dazu alle ausländischen Produkte aus den Regalen.


In den Kommentaren zeigen sich wie immer geteilte Meinungen. Kritik sowie Lob findet hier seinen Platz:

delaal.av Wie toxisch diese Kommentare hier einfach nur sind.. das Video beinhaltet so eine wichtige und richtige Message, aber ist wohl an einigen vorbeigegangen

onur.noel.yildiz
Unfassbar was ich hier für Kommentare lese. Ihr habt einfach die Botschaft im Video nicht verstanden. Kein Wunder, dass die AFD so stark ist und unsere Bildung so schlecht. Unglaublich! Mega Standing. Danke Edeka

christiansenff
Besser kann man es nicht demonstrieren … wie wichtig Vielfalt ist ..

martina.diee
Mega

juulimia
Stark!


Die Kritiker beziehen sich darauf, dass Edeka mit dem Werbespot die Vielfalt der regionalen Produkte ausschließe. Sie verweisen auf die Probleme deutscher Landwirte in Bezug auf Supermärkte.


lindemannhendrik
Die Werbung finde ich prinzipiell gut, und politisch richtig, aber irgendwie finde ich es ziemlich schwach was ihr noch an regionalen Produkten vorenthaltet

_nick_979_
Wirbt Edeka nicht immer mit seiner Regionalität?

schaefchenliebe_
Oh wow... Hier werden gerade zwei aktuelle Probleme gegeneinander ausgespielt... Die deutsche Landwirtschaft hat seit langem immense Probleme, weil Supermärkte wie Edeka und co. lieber billig im Ausland kaufen, wo weniger wert gelegt wird auf Umwelt- und Tierschutz gelegt wird.


Arbeitsminister Hubertus Heil hatte in einem Interview mit der “Rheinischen Post” am Wochenende die Wirtschaft dazu aufgerufen, sich klar gegen rechts zu positionieren. Rassismus und Nationalismus sei bei einer global vernetzten Volkswirtschaft mehr als fehl am Platz.

Den Werbespot und welchen Aspekt die Kritiker daran verurteilen, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website