t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

"Letzte Generation": Carla Hinrichs spricht über die Europawahl-Teilnahme


"Letzte Generation" auf Wahlzettel
"Wir haben einen Ausweg"

InterviewVon Lucas Maier

28.02.2024Lesedauer: 4 Min.
Interview
Unsere Interview-Regel

Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Carla Hinrichs, Sprecherin der "Letzte Generation", festgeklebt auf der Straße: Auch bei ihr stürmten Polizisten in die Wohnung.Vergrößern des Bildes
Carla Hinrichs, Sprecherin der "Letzten Generation", festgeklebt auf der Straße (Archivbild): Im Interview äußert sie sich zur Kandidatur der "Letzten Generation" bei der Europawahl. (Quelle: Paul Zinken/dpa)

Die "Letzte Generation" ist für ihre radikalen Protestformen bekannt. Jetzt will die Gruppe ins EU-Parlament. Ein Ende des Widerstands ist damit aber nicht in Sicht.

Durch Straßenblockaden haben die Aktivisten der "Letzten Generation" viel Aufmerksamkeit bekommen, aber auch Unmut ausgelöst. Anfang des Jahres kam dann die Kehrtwende: Die "Letzte Generation" will von weiteren Klebeaktionen absehen – das gab die Gruppe bekannt. Kurz darauf warteten die Klimaaktivisten mit dem nächsten Paukenschlag auf: Sie wollen bei der Europawahl 2024 antreten.

Was erhofft sich die Gruppe von der Kandidatur für das EU-Parlament, und ist diese, so kurz vor der Wahl im Juni, überhaupt noch möglich? t-online hat mit Carla Hinrichs gesprochen. Sie ist eine der Pressesprecherinnen der Gruppe.

t-online: Frau Hinrichs, warum tritt die "Letzte Generation" bei der Europawahl an?

Carla Hinrichs: Für uns ist es ein logischer Schritt: Wir wollen den Widerstand in alle Bereiche der Gesellschaft tragen. Wir werden die Parlamente herausfordern und das natürlich auch in Brüssel.

Aber kritisierte Ihre Gruppe nicht in der Vergangenheit immer wieder den Parlamentarismus?

Richtig, wir kritisieren das derzeitige Parteiensystem. Die Krisen überschlagen sich und die Parlamente haben keinen Plan, uns aus diesen Krisen zu führen.

Heißt das, Ihre Mitglieder gehen eigentlich nicht wählen?

Wir sind im Herzen demokratisch – natürlich gehen wir wählen. Deshalb wollen wir auch zur Europawahl antreten. Wir haben es satt, unsere Kreuze beim geringsten Übel setzen zu müssen. Wir wollen keine Parteien mehr wählen, die wir im Grunde eigentlich kritisieren. Mit unserer Kandidatur wollen wir Menschen die Möglichkeit geben, ein Kreuz dort zu setzen, wo sie sich vertreten sehen, woran sie glauben.

Ist die "Letzte Generation" also bald nur noch eine Partei?

Wir haben eine politische Vereinigung gegründet, keine Partei. Zur Europawahl können wir damit antreten. Aber es ist wichtig, ganz klar zu sagen: Wir sind jetzt nicht weg von der Straße.

Wir werden diesen Frühling trotzdem zum Widerstandsfrühling machen. Wir werden weiter stören. Wir werden unignorierbar bleiben. Unseren Protest werden wir aber nicht mehr nur auf die Straßen tragen, sondern auch an die Orte der Zerstörung bringen. Und wir werden auch Politiker unterbrechen. Das wird alles parallel zu dem Versuch passieren, das Parlament aufzumischen.

 
 
 
 
 
 
 

Widerstand nach Brüssel tragen, das klingt für mich nicht nach konstruktiver parlamentarischer Arbeit – wie soll das aussehen?

Es geht uns nicht darum, ein Teil des Systems zu werden oder in diesem System mitzuspielen. Es geht uns darum, dieses System wachzurütteln. Das ist unsere Aufgabe als Protestbewegung, und diese werden wir erfüllen. Wir haben eine ganz andere Zielsetzung als andere Parteien, die dort antreten.

Also haben Sie neben dem reinen Widerstand keine politischen Ziele?

Die Krisen sind seit Jahrzehnten bekannt. Wir sind der Überzeugung, dass es eine fundamentale Verwandlung unseres Systems braucht, um diese zu bewältigen. Unser Parteiensystem ist anscheinend nicht in der Lage, das zu tun. Aber wir haben einen Ausweg, für den wir kämpfen.

Können Sie das konkretisieren?

Es müssen mehr Menschen dazu geholt werden. Wir wollen die Demokratie wieder demokratischer machen. Wir müssen alle Menschen in Gesellschaftsräten zusammenbringen, um an einem Plan gegen die Klimakrise zu arbeiten. Das ist unser Hauptziel, und wir wollen uns auch im Parlament dafür einsetzen, dass die Macht mehr in die Hände der Menschen gelegt wird.

Haben Sie auch konkrete Forderungen in Ihrem Wahlprogramm?

Neben den bereits erwähnten Gesellschaftsräten setzen wir uns für einen schnelleren Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen ein – bis 2030 muss damit Schluss sein. Außerdem wollen wir Bewegungen, also den Menschen, die sich bereits heute für eine bessere Welt einsetzen, den Rücken stärken.

Welche Hürden müssen Sie noch nehmen, um überhaupt an der Wahl teilnehmen zu können?

Wir sind sehr spontan hereingesprungen und haben gesagt: Wir versuchen das jetzt. Allerdings wollten wir nur zur Wahl antreten, wenn die Bewegung dahintersteht. Deshalb haben wir gesagt, wir brauchen 50.000 Euro, um das Ganze umzusetzen. Diese haben wir in sechs Stunden durch Spenden erhalten. Außerdem brauchten wir 100 Freiwillige, die Unterschriften sammeln. Die Personen sind aktuell schon fleißig am Sammeln in der ganzen Republik – insgesamt brauchen wir 4.000 Unterschriften, um auf den Wahlzettel zu kommen.

Video | "Letzte Generation" provoziert mit Bauern-Protest
Player wird geladen
Quelle: reuters

Wie viele Unterschriften haben Sie bereits?

Das ist schwer abzuschätzen. Aktuell sehe ich nur, dass da viele Menschen sich mit Motivation dahinterklemmen – ich bin guter Dinge, dass wir die 4.000 bald erreicht haben.

Treten Sie in Deutschland als einzige Gruppe der "Letzten Generation" zur Wahl an?

Nein, neben uns wird noch unsere Schwesterorganisation aus Schweden antreten. Die Gruppe hat es schon einmal versucht und ist gescheitert – dadurch konnten wir uns einiges an Inspiration und Wissen einholen.

Warum wollen Sie gerade jetzt bei der Europawahl kandidieren?

Es gibt viele Vorteile, gerade jetzt noch mal diesen Weg einzuschlagen. Beispielsweise gibt es noch keine Prozenthürde bei der Europawahl. Wir müssen es also jetzt versuchen, denn auch die Krisen eskalieren immer weiter.

Verwendete Quellen
  • Interview mit Calra Hinrichs
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website