t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Sonniger Spätsommer mit ein paar Wolkentupfern


Wettervorhersage
Sonniger Spätsommer mit ein paar Wolkentupfern

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Altweibersommer macht sich in Deutschland so richtig breit. "Abgesehen von einem kurzen Wolkenintermezzo zu Beginn der Woche gibt es bis zum kommenden Wochenende trockenes, freundliches Hochdruckwetter", sagte Juliane Pestel vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.

Der Sonntag wird verbreitet sehr schön, abgesehen von seltenen Schauern in den Hochlagen der Alpen ist es trocken und verbreitet heiter bis sonnig. Vom Breisgau bis ins Rhein-Main-Gebiet können die Temperaturen bis auf 26 Grad steigen, sonst pendeln die Höchstwerte zwischen 18 und 22 Grad.

Wolken im Norden

Am Montagmorgen ziehen von der dänischen Grenze bis zum Niederrhein dichtere Wolken auf, aus denen auch ein bisschen Niesel fallen kann. Am Nachmittag haben sich diese Wolken bis zum Rheinland und nach Mecklenburg-Vorpommern ausgebreitet, an der Nordsee lockert es dann schon wieder auf. Weiter südlich bleibt es den ganzen Tag trocken und freundlich.

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale
Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy

"Der Montag ist der wärmste Tag der Woche", erklärte die Meteorologin. Die Temperaturen bewegen sich verbreitet zwischen 22 und 25 Grad, am wärmsten ist es im Raum Leipzig und Dresden und an Rhein, Main und Mosel. Im Nordosten werden die kühleren Werte erreicht. An den Küsten kann der Seewind die Luft auch mal auf unter 20 Grad abkühlen.

Wolken ziehen ab

Am Dienstagmorgen ziehen die Wolken aus dem Norden bis nach Sachsen, Rheinland-Pfalz und Nordbayern, wieder kann es dort ein wenig nieseln. "Zum Nachmittag ziehen die Wolken aber nach Südosten ab oder lösen sich auf", sagte Pestel. Damit setzt sich wieder überall trockenes und heiter bis sonniges Wetter durch, nur örtlich zieht mal ein Wolkenfeld durch.

Sonne hält sich

"Bis zum Ende der Woche sieht es gut aus", so Pestels Prognose. Nur morgens kann es Frühnebel geben, der sich in den Niederungen auch länger hält. Ab Freitag kann an der See auch mal kurzzeitig hochnebelartige Bewölkung aufziehen, im Rest des Landes bleibt es aber freundlich.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Bis zu 26 Grad

Die Temperaturen gehen im Laufe der Woche etwas nach unten, meist bleiben sie aber über der 20-Grad-Marke. Im Rhein-Main-Gebiet sind am Dienstag noch einmal bis zu 26 Grad drin, und auch am Mittwoch werden in der gesamten Südwesthälfte 21 bis 25 Grad erreicht. Am Donnerstag steigt das Quecksilber von Nordrhein-Westfalen bis Baden-Württemberg auf 20 bis 23 Grad, im restlichen Deutschland werden 17 bis 19 Grad erreicht. Am Freitag kann sich nur noch das Rhein-Main-Gebiet über 20 Grad freuen, ansonsten bewegen sich die Werte um 18 Grad.

Hintergrund: Altweibersommer hat nichts mit älteren Frauen zu tun

Nachts wird es kühl

"Die Nächte sind oft recht kalt", so Pestel. In den ersten beiden Nächten der neuen Woche gibt es unter der Wolkendecke noch recht milde Werte zwischen 9 und 13 Grad. Wenn es später aufklart, gehen aber auch die Tiefsttemperaturen nach unten. Verbreitet bewegen sich die Werte nachts dann im einstelligen Bereich, zum Ende der Woche kann es bis auf fünf Grad heruntergehen.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website