t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Flutkatastrophe in Australien: Mit der Flut kommen auch die Haie


Flutkatastrophe in Australien
Mit der Flut kommen auch die Haie

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
News folgen

Durch die Flutkatastrophe in Australien wurden im Bundesstaat Queensland viele Schlangen und Krokodile in die Orte geschwemmt. Das allein war schon schlimm. Doch nun wurden auf der überfluteten Hauptstraße von Goodna offensichtlich auch zwei Haie gesichtet - obwohl der Ort über 30 Kilometer von der Küste entfernt liegt.

Nach Angaben des örtlichen Fleischers handelte es sich um zwei Bullenhaie, die auch Menschen gefährlich werden können. Sie seien gegen die Strömung durch den Ort geschwommen. Goodnas Stadtrat Paul Tully glaubt die Horrorgeschichte. "Es ist definitiv ein Novum für Goodna, einen Hai in der Hauptstraße zu haben", sagte er der "Queensland Times".

Loading...

Hai auch in Brisbane gesichtet

Es ist nicht die erste Sichtung eines Haies im Hochwassergebiet: Durch die überfluteten Straßen der in Küstennähe liegenden Stadt Brisbane soll am vergangenen Donnerstag ebenfalls ein Bullenhai geschwommen sein. Die bis zu 3,50 Meter langen Raubfische halten sich häufig in Süßwasser auf und schwimmen bei ihrer Jagd in Mündungsgebieten nicht selten flussaufwärts.

Doch bis nach Goodna sind es mehr als 30 Kilometer. Die Haie hätten außerdem vom Brisbane River aus noch eine überflutete Schnellstraße und einen Campingplatz überqueren müssen, um in die Hauptstraße zu gelangen, sagte Tully.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

27 Menschen starben bereits

Unterdessen ist die Zahl der Toten bei der Überschwemmungskatastrophe im Nordosten Australiens auf 27 gestiegen. 14 Menschen wurden am Sonntag noch vermisst. In der am schlimmsten betroffenen Gemeinde Grantham sind noch 70 Prozent des Ortes abgeriegelt, während die Bergungsmannschaften nach den Leichen der Vermissten suchten.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Noch viele Wochen Regenfälle?

In der Großstadt Brisbane hat derweil das große Aufräumen begonnen: Tausende Freiwillige machten sich am Samstag daran, mit Schaufeln und Schrubbern das Chaos zu beseitigen, das die Wassermassen in den Tagen zuvor angerichtet hatten. In vier australischen Staaten wurden angesichts heftiger Regenfälle neue Hochwasserwarnungen herausgegeben. Meteorologen erklärten, das Regenwetter könne noch bis März anhalten.

Quelle: dpa, dapd

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom