t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Am Sonntag kann es wieder kräftig schneien


Wetter am Wochenende
Am Sonntag kann es wieder kräftig schneien

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende nähert sich ein Tief und bringt am Sonntag neue und kräftige Niederschläge nach Deutschland. "Es ist aber noch nicht sicher, wo es schneit und wo möglicherweise gefrierender Regen für eisglatte Straßen sorgt", sagte Andreas Wagner von der Meteomedia Unwetterzentrale gegenüber wetter.info. Sicher ist dagegen, dass es zunächst am Samstag trocken, dafür aber knackig kalt wird - und Dauerfrost wird uns auch in der neuen Woche wieder hochwinterliches Wetter bescheren.

Der Freitag und Samstag bleiben zwar meist trocken, es wird aber wieder eisig kalt: In der Nacht rutschen die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich, und auch am Tage behält der Frost meist die Oberhand. Wenn, dann liegen die Tageshöchstwerte nur im Westen mal knapp über null Grad.

"Spannende Wetterlage"

Wie sich die Wetterlage am Sonntag genau entwickeln wird, können die Meteorologen noch nicht hundertprozentig sagen: "Der Winter 2010 bleibt auch am kommenden Wochenende spannend", sagte Wagner. Ein Tief prallt am Sonntag über Mitteleuropa auf eine Wand aus eisig kalter Luft im Osten. "Wie das ausgeht und wer die Oberhand gewinnt, ist heute noch nicht geklärt".

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Am ehesten Schnee im Nordosten

So sehen einige Rechenmodelle am Sonntag neuen Schneefall in der Nordosthälfte von Deutschland, da sich die kalte Luft hier am besten halten kann. "Das hängt aber davon an, in welchem Winkel das Tief herein zieht und wie weit es voran kommt", erklärte Wagner. In der Südwesthälfte sieht es zum jetzigen Zeitpunkt eher nach Regen aus, der auf dem frostigen Boden gefriert. "Die genaue Entwicklung ist noch nicht absehbar", sagte Wagner.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Neuschnee in den Mittelgebirgen

"Auf jeden Fall gibt es am Sonntag ergiebige Niederschläge", sagte Unwetterexperte Wagner, und in den Mittelgebirgen oberhalb von 800 Metern falle der auch als Schnee. Sollte am Sonntag wirklich kurzzeitig Tauwetter einsetzten, bliebe dieses nur von kurzer Dauer, denn: "Ab Monatag setzt sich wieder kalte Festlandsluft aus dem Osten in ganz Deutschland durch."

Es kann gefährlich glatt werden

Vorsicht ist in jedem Fall auf den Straßen geboten: "In den Nächten muss verbreitet mit Nebel gerechnet werden, der am Boden gefriert", sagte Meteorologe Wagner. Dann könnte es gefährlich glatt werden. "Es bleibt auch ohne Schneefall erstmal hochwinterlich", so der Unwetterexperte.

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website