t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Deutschland: Kaltfront bringt verbreitet Regen


Wetter in Deutschland
Die Sonne macht erst einmal Pause

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Wetter bleibt in Deutschland weiterhin zweigeteilt: Von Schleswig-Holstein bis nach Baden-Württemberg verläuft eine Kaltfront, in deren Umfeld die Luft schwül-warm und feucht ist - hier muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. "Im Osten gibt es, wie schon seit Tagen, das freundlichere Wetter", sagt Meteorologe Sven Plöger vom Wetterdienst Meteomedia zu wetter.info. Hier beschert ein Hoch noch einmal einen trockenen und sehr warmen Tag.

Am Vormittag gibt es im Süden, besonders in Baden-Württemberg, immer wieder Regengüsse und Gewitter. Ganz im Norden muss ebenfalls mit Schauern sowie Blitz und Donner gerechnet werden. Die Niederschläge breiten sich von Südwesten her aus, so dass im Tagesverlauf auch in der Mitte Deutschlands gebietsweise länger andauernder Regen möglich ist. Ansonsten ist es wechselnd, stellenweise auch dicht bewölkt, aber meist trocken.

TippsSo verhalten Sie sich richtig bei Gewittern
Aktuelle Warnungen aus derUnwetterzentrale

Verbreitet Schauer und Gewitter

Doch auch der Osten Deutschlands bleibt nicht vom Regen verschont. Im Laufe des Tages verlagern sich die Schauer und Gewitter allmählich von Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg sowie Bayern langsam weiter in Richtung Nordosten. In den späten Abendstunden erreichen sie schließlich Oder und Neiße. Am Abend und in der Nacht kommt dann auch im äußersten Osten der Regen an.

Im Osten noch einmal bis 29 Grad

Verbreitet liegen die Temperaturen heute bei 21 bis 26 Grad. In Sachsen sowie in Brandenburg werden noch einmal sommerliche Temperaturen bis 29 Grad erreicht. Von Westen her setzt sich mäßig warme Meeresluft durch.

Ihre schönsten Wetterbilder

Am Dienstag leichter Hochdruckeinfluss

Am Dienstag treten im Westen, Nordwesten, in der Mitte und im Südosten zeit- und gebietsweise etwas Regen oder einzelne Schauer auf. Besonders nach Südosten hin sind auch noch einzelne kräftige Gewitter dabei. Ansonsten setzt sich im Tagesverlauf leichter Hochdruckeinfluss mit zeitweise freundlichem, meist trockenem und warmem Wetter durch.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageSo wird das Wetter in Europa

Einzelne Schauer, überwiegend freundlich

Am Mittwoch erwarten wir vor allem im Süden trockenes und warmes Wetter. Der Norden und die Mitte des Landes werden von einem Tiefdruckgebiet über Nordeuropa beeinflusst. Hier muss bei vielfach dichter Bewölkung zeit- und gebietsweise mit Regenfällen oder auch Schauern und vereinzelten Gewittern gerechnet werden. Am Donnerstag können sich vor allem im Süden sowie an der Nordseeküste einzelne Schauer bilden, in Ausnahmefällen auch vereinzelte Gewitter. Dazwischen herrscht überwiegend freundliches und trockenes Wetter.

Quelle: uwz, wetter.info

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website