t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Der Sommer fährt wieder Achterbahn, 25.08.2009


Wettervorhersage
Der Sommer fährt wieder Achterbahn

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ende August geht es mit dem Wetter wieder auf und ab: Nach der Kaltfront vom Dienstag kommt am Donnerstag kurz der Sommer zurück - nur um zum Wochenende hin wieder kühleren Temperaturen Platz zu machen. "Dann wird es wieder ein bisschen durchwachsen", sagte der Meteorologe Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

Am Mittwoch ist es in der Nordhälfte meist trocken und teilweise sogar sonnig. Auch im Osten ziehen die letzten Regengüsse aus der Nacht ab. Im Süden allerdings gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, und es kann vor allem am Vormittag Schauer geben. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 22 und 27 Grad.

Ihre schönsten Wetterbilder

Hochsommerliche Temperaturen

Im Süden bleibt das Wetter dann auch am Donnerstag noch recht durchwachsen. Von Bayern bis ins Sächsische Bergland kann es noch Schauer und Gewitter geben. Durch das nördliche Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ziehen dicke Wolken durch - es gibt aber höchstens an der Nordseeküste mal einen Schauer. In einem Streifen von Brandenburg und Thüringen über Hessen bis nach Baden-Württemberg und ins Saarland setzt sich die Sonne durch. "Die Temperaturen sind hochsommerlich", so Globig. Verbreitet werden 25 bis 30 Grad erreicht, nur an der Nordsee wird es kühler.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageSo wird das Wetter

Neuer Tiefausläufer

Am Freitag ziehen dann von der Nordsee her Schauer und Gewitter in den Nordwesten, die schon am Vormittag das westliche Niedersachsen erreichen können. Gegen Abend macht sich ein kräftiger Tiefausläufer bemerkbar, der an der Nordsee auch zu einzelnen Sturmböen führen kann. Dazu gibt es Temperaturen von 20 bis 24 Grad. Im restlichen Deutschland ist es allerdings noch freundlicher bei Werten zwischen 24 und 28 Grad, in Sachsen und Brandenburg sind auch wieder bis zu 30 Grad drin.

Temperaturen gehen in den Keller

Zum Wochenende wird es im Norden noch kühler. "Da gehen die Temperaturen auch mal unter 20 Grad", sagte Thomas Globig. An der Nordsee werden nur noch 17 bis 18 Grad erreicht. Vor allem am Samstag gibt es im ganzen Land Schauer. Ein frühzeitiger Herbst ist allerdings noch nicht in Sicht: Nächste Woche macht sich schon wieder Hochdruckeinfluss bemerkbar.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website