t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Land unter in Venedig, 01.12.2009


Hochwasser
Land unter in Venedig

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Venedig stehen größere Teile der Stadt unter Wasser. Italienische Medien berichteten von einem Wasserstand von 1,15 Metern über dem normalen Meeresspiegel. Bis zu 45 Prozent der Lagunenstadt mit ihren 175 Kanälen waren schon am Montag vom Hochwasser betroffen, am Dogenpalast im Zentrum der Lagunenstadt stand das Wasser teils bis zu einen halben Meter hoch.

Verantwortlich für die Überschwemmung war ein Tief über dem Golf von Genua. Dieses Tief sorgte für Wind aus südlicher Richtung, der das Wasser der Adria in die Bucht von Venedig drückte. Venedig, das nur knapp einen Meter über dem Meeresspiegel liegt, ist für seine häufigen Hochwasser bekannt, bei denen oft der gesamte Markusplatz unter Wasser steht. Normalerweise behelfen sich die Einheimischen mit Brückenkonstruktionen aus Holzplanken und tragen an "Acqua Alta"-Tagen hohe Gummistiefel.

Meeresspiegel steigt

Italienische Forscher befürchten schon seit längerer Zeit eine Verschlechterung der Situation durch den Klimawandel. So sei der Meeresspiegel bereits um gut 24 Zentimeter höher als noch vor 100 Jahren. Das Meer steige gegenwärtig im Durchschnitt um drei Millimeter pro Jahr. Zudem sinke die auf Pfählen in der sumpfigen Lagune an der Adria gebaute Stadt langsam ab.


VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Hochwasserereignisse nehmen zu

So hätte es in den vergangenen Jahren immer häufiger Hochwasser gegeben. Während man im Jahr 1925 lediglich sieben mal "Acqua Alta" registrierte, seien es in den vergangenen Jahren weit über 50-mal gewesen. Der letzte Rekordwasserstand erreichte im Dezember 2008 eine Höhe von 1,56 über dem normalen Meeresspiegel.

Quelle: dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website