t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Winter kommt zurück: Jetzt setzt sich der Frost in Deutschland fest, 30.12.2009


Winter kommt zurück
Jetzt setzt sich der Frost in Deutschland fest

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die frühlingshafte Milde im Süden hat bald ein frostiges Ende: Im neuen Jahr kommt der Winter nach ganz Deutschland zurück - mit dabei sind Dauerfrost, Eis und Schnee. Schon in der Silvesternacht gibt es in Teilen des Nordens starke Schneefälle: "Zehn bis 20 Zentimeter Neuschnee sind hier möglich", sagte Andreas Wagner von der Meteomedia Unwetterzentrale gegenüber wetter.info. "Auch in der neuen Arbeitswoche sollte man viel Zeit für den Weg zur Arbeit einplanen", empfiehlt der Meteorologe, denn die Straßen könnten gefährlich rutschig sein.

Starkschneefälle in Teilen des Nordens

In der Silvesternacht fängt es auf einer Linie vom nördlichen Nordrhein-Westfalen über das südliche Niedersachsen bis nach Sachsen-Anhalt und in Teilen Brandenburgs kräftig an zu schneien. "Örtlich sind 30 Zentimeter Schnee nicht auszuschließen", sagte Unwetterexperte Wagner. Dazu herrschen frostige Temperaturen. Solche Schneemengen führten erfahrungsgemäß zu chaotische Verkehrsverhältnissen.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Gefrorene Bierflaschen im Norden

Auch weiter im Norden braucht man beim Zuprosten unter freiem Himmel Handschuhe und Mütze: Von Ostfriesland über Hamburg nach Greifswald herrscht eisiger Frost mit bis zu minus sechs Grad in der Silvesternacht - kalt genug, um Bierflaschen auf dem Balkon gefrieren zu lassen. Nur vereinzelt fallen ein Paar Schneeflocken aus den Wolken.

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Milder, aber nasser Süden

Der Süden bleibt dagegen zum Jahreswechsel zunächst noch im Einfluss milder, ehemals subtropischer Luft. In Rheinland-Pfalz, Hessen und im Südosten fällt allerdings ergiebiger Regen. "Wetterfeste Kleidung und ein Regenschirm sind dann Pflicht für alle, die Raketen steigen lassen", sagte Wagner. Ganz im Südwesten ist es in der Silvesternacht aber trocken, und die Temperaturen pendeln zwischen fünf und acht Grad. Im benachbarten Bayern fällt allerdings schon Regen, oberhalb von 1000 Metern auch als Schnee.

"Nachhaltige Frostperiode" im Anflug

"Am Neujahrstag wird es von Norden her immer kälter", sagte Wagner. Die Schneefälle ziehen weiter in die Südosthälfte bis nach Bayern und Baden-Württemberg und markieren einen grundlegenden Wetterwechsel im bis dahin milden Süden. Ab Samstag herrscht in ganz Deutschland Dauerfrost, in der Nacht von Samstag auf Sonntag sind sogar bis zu minus zehn Grad möglich. "Das ist der Beginn einer nachhaltigen Frostperiode", prophezeit Wagner.

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website