t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

UWZ warnt: Starkregen und Schneefall in Teilen des Südens


Unwetterwarnung
Starkregen und Schneefall in Teilen des Südens

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Unwetterzentrale warnt für weite Teile des Südens und Ostens Deutschlands vor Starkregen, in den höheren Lagen der Mittelgebirge auch vor Starkschneefällen. "In einem breiten Streifen von Baden-Württemberg über Franken bis nach Thüringen kommen heute bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter, stellenweise auch noch mehr zusammen", warnte Meteorologe Stefan Laps im Gespräch mit wetter.info. In den höheren Lagen der Mittelgebirge fällt der Niederschlag als Schnee. Örtlich drohen wieder kleinere Flüsse über die Ufer zu treten. Besonders ungemütlich wird es aber bei unseren italienischen Nachbarn.

Den Schwerpunkt der Regenfälle erwartet Laps vom Erzgebirge bis in die Niederlausitz. Hier besteht örtlich die Gefahr von Hochwasser. Oberhalb von 700 bis 800 Metern gibt es etliche Zentimeter Neuschnee. Hier müssen Autofahrer mit erheblichen Behinderungen rechnen. "Der Schnee taut auch nicht sofort weg", sagte Laps. Erst gegen Ende der Woche sorgt hier ein Schwall milderer Luft für Entspannung.

wonifi

Wetter beruhigt sich am Abend

Am längsten regnet es in Sachsen, "hier gelten die Warnungen bis zum frühen Mittwochmorgen", sagte Laps. Ansonsten lässt der Dauerregen im Tagesverlauf bis zum Abend allmählich von Südwesten nach.

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

In Italien drohen Erdrutsche

Noch stärkere Niederschläge drohen in den Alpen: "Vor allem in Italien, auf der Alpensüdseite, stauen sich die Wolken", erklärte Laps. Hier erwartet der Unwetterexperte 60 bis 90 Liter Regen pro Quadratmeter in nur 24 Stunden. In den Norditalienischen Alpen könnten sogar 70 bis 130 Liter zusammenkommen, stellenweise auch 150 Liter. Bei solchen Mengen besteht an Hanglagen die Gefahr von Erdrutschen.

Neuschnee auf dem Brennerpass

Oberhalb von 1100 Metern erwartet Laps kräftigen Schneefall. Auf dem Brennerpass könnte der Schnee 20 bis 30 Zentimeter hoch liegen. Weiter westlich, in den Schweizer Alpen, ist eher Starkregen ein Thema: "Am Gotthardtunnel fallen bis heute Abend etwa 60 bis 90 Liter Regen", sagte Laps.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website