t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter Deutschland: Gigantisches Tief "Mischka" bringt Schnee


Schneefälle bis ins Flachland
Riesiges Tief schickt immer neue Schauerstaffeln

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Schneefälle in Deutschland: In Schleswig haben die Räumdienste gut zu tunVergrößern des BildesIn Schleswig haben die Räumdienste gut zu tun (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das gigantische Tief über der Nordsee wird uns noch bis weit in die neue Woche beschäftigen: Immer wieder schickt "Mischka" Schauerstaffeln nach Deutschland. Schnee, Schneeregen oder Graupel fällt bis in tiefste Lagen, und in den Bergen geht es hochwinterlich zu. Jederzeit und überall muss mit glatten Straßen gerechnet werden. "Genaue Vorhersagen sind allerdings sehr schwierig", sagte Fabian Ruhnau vom Wetterdienst MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Am Nachmittag zieht von Südwesten her schon das nächste Randtief zu uns. "Das bringt wieder neuen Schnee", so Ruhnau. Bis zum Abend kommt es bis in den Süden Hessens voran, in der Nacht zieht es unter Abschwächung weiter Richtung Baden-Württemberg und Bayern. "Das sind dann aber nicht mehr die großen Schneemengen."

Dennoch besteht in der Nacht zum Samstag erneut verbreitet Glättegefahr. Von Nordwesten kommt zudem schon das nächste Randtief, das sich bis zum Morgen bis in die Landesmitte vorarbeitet. Die Temperaturen dazu liegen knapp unter der Null-Grad-Marke.

Wolken überwiegen am Wochenende

Am Wochenende ändert sich nur wenig an der Wetterlage: "Wo weitere Schauer genau runterkommen, lässt sich nicht vorhersagen", erklärte Ruhnau. Immerhin lockert es hier und da kurz auf, die Wolken sind aber deutlich in der Überzahl. "Es gibt immer wieder kleine Störungen in Form von Randtiefs, die 'Mischka' zu uns schickt."

Ob es in der neuen Woche deutlich kälter und gleichzeitig trockener wird oder alles beim alten bleibt, verraten die Wettermodelle noch nicht. "Die Schneeoption für das Flachland bleibt aber", sagte Ruhnau. Eine dauerhafte Einwinterung wie in den Bergen ist aber eher unwahrscheinlich, so der Wetterexperte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website