Trübes Wochenende Am Montag kommt das Frühlingswetter zurück
Erst trüb, nass und ungemütlich - dann sonnig, trocken und mild: In den kommenden Tagen hat das Wetter alles zu bieten. "Der Samstag ist der Tiefpunkt, danach folgt eine Wetterbesserung", sagt Fabian Ruhnau von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. "Zu Beginn der neuen Woche kommt dann der Frühling zurück."
Immerhin gibt es am Samstag doch ein paar mehr Lichtblicke als bisher gedacht: Während sich schon in der Nacht viele Wolken ausbreiten, wird ein recht großer Streifen vom Saarland über die Pfalz bis nach Baden-Württemberg und das südliche Bayern zunächst verschont. "Hier ist es zwar auch nicht mehr wolkenlos, aber es gibt noch einige sonnige Abschnitte", so Ruhnau. Am Nachmittag zieht es sich weiter zu, dann sind nur noch Teile Baden-Württembergs und Bayerns im Vorteil.
Ansonsten ist es "trüb, zeitweise nass und ungemütlich", so der Meteorologe. Es regnet zwar nicht viel, aber immer mal wieder, vor allem im Osten und in der Nähe der Mittelgebirge. Die Temperaturen erreichen im Süden bei Sonne 7 bis 12 Grad, ansonsten ist es mit nur 3 bis 7 Grad recht kühl.
Der Sonntag startet zunächst so, wie der Samstag aufgehört hat. Allerdings bessert sich das Wetter ab dem Nachmittag dann immer mehr. Der Regen zieht sich in den Norden und Nordwesten zurück und die Wolken lockern etwas auf. "Es gibt ein richtiges Gefälle in Sachen Sonnenstunden", sagt Ruhnau. "In Niederbayern und am Oberrhein scheint sie 7 bis 9 Stunden, nach Nordwesten hin wird das dann immer weniger."
Mit den Temperaturen geht es schon wieder aufwärts: Bei Sonne erreichen sie 9 bis 13 Grad, im bewölkten Nordwesten 7 bis 10 Grad.
Milde Luft zieht zu uns
Am Montag kommt dann das Frühlingswetter zurück. "Zwar wird es nicht überall wolkenlos, aber die Sonne überwiegt", so Ruhnau. Dazu kommt sehr milde Luft zu uns, die die Temperaturen verbreitet auf 12 bis 18 Grad steigen lässt. Am wärmsten wird es dabei im Süden und Osten.
Ähnlich wird es am Dienstag, auch wenn möglicherweise wieder mehr Wolken in den Westen ziehen. Ansonsten ist es aber verbreitet freundlich und erneut sehr mild. Die Temperaturen liegen dann bei 15 bis 19 Grad. "Das fühlt sich schon sehr frühlingshaft an, vor allem in der Sonne", so der Experte.
Noch sind sich die Wetter-Modelle allerdings nicht einig, ob uns das schöne Wetter auch in der zweiten Wochenhälfte erhalten bleibt oder ob es wieder wechselhafter wird.
Unser Meteorologe hat noch einen Hinweis für Allergiker: "Aktuell sind natürlich schon Pollen unterwegs, vor allem Erle und Hasel." Am trüben Wochenende entspannt sich die Situation etwas, aber am Montag und Dienstag werden Betroffene wieder merken, dass es in der Natur inzwischen mehr und mehr blüht.