Arbeitsunfall in Sachsen Mann fällt in Tankwaggon – jede Hilfe kommt zu spät

Im sächsischen Landkreis Bautzen ist ein 54 Jahre alter Mann bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Ein Helikopter landete noch am Einsatzort, aber die Retter konnten dem Mann nicht mehr helfen.
Im 7.000-Einwohner-Ort Sohland an der Grenze zu Tschechien ist am späten Samstagvormittag ein 54 Jahre alter Arbeiter gestorben. Wie das Portal "Tag24" berichtete, fiel der Mann am Bahnhof der Gemeinde aus noch unklarer Ursache in einen Kesselwagen eines Güterzugs.
Ersten Informationen zufolge konnte der leblose Körper nur noch leblos aus dem mit Biodiesel gefüllten Tankwaggon geborgen werden. Anschließende Wiederbelebungsversuche seien erfolglos geblieben, berichtete "Tag24".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Kriminalpolizei ermittelt: Umstände des Unglücks noch unklar
Auf dem Bahnhofsgelände war auch ein Rettungshubschrauber gelandet. Dutzende Einsatzkräfte waren vor Ort. Fotos zeigen Polizei und Feuerwehr neben dem Zug.
Die Polizei bestätigte den Tod des Mannes. Die Zeit des Einsatzes gaben die Beamten mit 11.40 Uhr an. Der Arbeitsunfall sei auf einem Firmengelände geschehen. Die genaue Todesursache sei noch unbekannt. Zu den Umständen des Unglücks ermittele nun die Kriminalpolizei.
Sohland an der Spree liegt im sächsischen Landkreis Bautzen. Es ist einer der einwohnerstärksten Gemeinden des Landkreises.
- Telefonat mit einem Sprecher der Polizei
- polizei.sachsen.de: "Tödlicher Arbeitsunfall", Mitteilung der Polizeidirektion Görlitz vom 24. Mai 2025
- tag24.de: "Tragödie an sächsischem Bahnhof: Arbeiter stürzt in Tank-Wagon und stirbt"
- saechsische.de: "Tödlicher Arbeitsunfall in Sohland an der Spree"
- blick.de: "Tödlicher Arbeitsunfall: Mann fällt in Tank und verstirbt vor Ort"
- lr-online.de: "Tödlicher Unfall in Sohland: Mann stirbt auf Firmengelände"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa