t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Viel Sonne, wenig Wolken | Frühlingshafter Ostersamstag: Genießen Sie den Tag im Freien


Viel Sonne, wenig Wolken
Frühlingshafter Ostersamstag: Genießen Sie den Tag im Freien

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Osterglocken blühen im Park Planten un Blomen in Hamburg.Vergrößern des BildesOsterglocken blühen im Park Planten un Blomen in Hamburg. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während das Wetter am Karfreitag noch mit jeder Menge Wolken und Regen den tristen Charakter des christlichen Feiertags unterstreicht, wird der Ostersamstag deutlich freundlicher. Richtig frühlingshaft sogar. Schnappen Sie sich Kind und Kegel und genießen Sie die Sonne im Freien.

Bereits in der Nacht zum Samstag verzieht sich das Schlechtwetter-Tief gen Südosten. In den meisten Teilen Deutschlands werden Sie bereits beim Aufstehen von der Sonne begrüßt. Örtlich muss sich erst noch der Nebel auflösen, aber dann gibt es überall einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix, sagt Maria Frädrich von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

In Bayern startet der Tag allerdings noch wolkenverhangen und südlich der Donau, in Ostbayern, im Bayrischen Wald und im Erzgebirge ist es sogar regnerisch. Tagsüber lässt der Regen etwas nach, dann hat die Sonne auch hier mal eine Chance.

Bis zu 15 Grad am Rhein

Die Temperaturen betragen am Samstag im Südosten um die 7 Grad, am Niederrhein sind bis zu 14 Grad möglich. Je nach Sonne können am Rhein sogar 15 Grad erreicht werden. Da reicht fast schon ein Pullover als Bekleidung, die Hartgesottenen werden eventuell schon im T-Shirt rausgehen.

Auch der Ostersonntag wird in den meisten Teilen des Landes sonnig. Der traditionellen Ostereiersuche im Garten steht also nichts im Weg. Besonders der Osten wird verwöhnt: "In der Osthälfte ist Sonntag der schönste Tag", so Frädrich. Lediglich am Nachmittag oder Abend können auch dort, wie auch in den anderen Regionen, ein paar Tropfen fallen.

In der Westhälfte allerdings sollte die Eiersuche - wenn die Kinder dabei mitspielen - besser am Nachmittag erfolgen, rät die Meteorologin. Denn: Eine neue Front bringt dort wieder Wolken und Regen. Nachmittags sind allerdings sonnigere Abschnitte möglich.

Bis zu 18 Grad in der Osthälfte

Im Westen ist es kühler, etwa in der Eifel, im Hunsrück und im Taunus 7 bis 10 Grad. Sonst liegen die Temperaturen am Sonntag zwischen 10 und 14 Grad, im Osten - bis auf die Küste - sind sogar 12 bis 18 Grad möglich. Am wärmsten wird es an der Saale, im Berliner Raum sowie an Oder und Inn. Frädrich hält 6 bis 10 Stunden Sonnenschein in der Osthälfte für möglich.

Der Ostermontag ähnelt dem Sonntag. Wieder ist der Osten bevorzugt mit Sonne und nur wenigen Wolken. Der Westen bekommt ein bisschen mehr Sonne ab als am Vortag. Nachmittags ziehen allerdings wieder dichte Wolken auf und es regnet. Zudem frischt der Wind deutlich auf. "Es wird sehr ungemütlich", fürchtet Frädrich.

Die Temperaturen bewegen sich im Westen zwischen 10 und 15 Grad, im Osten und Südosten zwischen 12 und 18 Grad.

Ausblick

Nächste Woche bleibt es mit einem Mix aus Sonne, Wolken und Schauern wechselhaft, die Temperaturen gehen etwas zurück, bleiben aber über dem Mittel von etwa 10 Grad. Ende nächster Woche könnte es wieder so mild wie an Ostern werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website