t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Die Hitze kehrt mit voller Wucht zurück


"Rekorde möglich"
Die Hitze kehrt mit voller Wucht zurück

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesBadewetter mitten im September - hier am Schwarzachtalsee bei Ertingen in Baden-Württemberg. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein herrliches Spätsommer-Wochenende steht vor der Tür - wenn auch der Himmel nicht mehr überall so strahlend blau ist wie in den vergangenen Tagen, sagt Roland Vöglin von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Doch zum Wochenbeginn wird es nochmal richtig heiß.

Am Samstag und Sonntag wachen viele auf und blicken in einen verhangenen Himmel. "Die Nebel- und Hochnebelfelder bröseln jedoch im Laufe des Tages auf", sagt Vöglin. Zurück bleiben meist Quellwolken, manchmal aber auch richtige Wolken, aus denen es mal vereinzelt schauern oder gewittern kann. Wo? Voraussichtlich am Alpenrand, im Bayerischen Wald, im Erzgebirge, Mittelgebirge und im Südschwarzwald.

Am Samstag ist zudem auf einer Linie vom Hochsauerland bis in den Süden Nordrhein-Westfalens der Himmel meist bedeckt und es kann gelegentlich kurz regnen. Am Sonntag trübt es sich auch im Süden und Osten Deutschlands in manchen Regionen ein.

Sonnig und warm am Wochenende

Abgesehen von diesen Ausnahmen wird das Wochenende für die meisten sonnig und trocken. Am Samstag liegen die Temperaturen verbreitet bei 25 bis 30 Grad, an den Küsten und am Alpenrand wird es kühler. Die Spitzenwerte werden dabei vor allem in Sachsen-Anhalt und der Region Leipzig gemessen. Am Sonntag sind die Werte ähnlich, im Rhein-Main-Gebiet klettert das Quecksilber stellenweise sogar auf 32 Grad.

"Dekadenrekorde möglich"

Dann beginnt die neue Woche und mit ihr eine "verstärkte Hitzewelle", sagt der Wetterexperte. "Der Spätsommer legt nochmal eine Schippe drauf." Am Montag und Dienstag wird es verbreitet 28 bis 32 Grad heiß. Stellenweise schnellen die Temperaturen sogar rauf auf bis zu 34 Grad - man bedenke, es ist fast Mitte September. "Da sind Dekadenrekorde möglich", sagt Vöglin. Etwas kühler ist es wieder am Alpenrand und an den Küsten. Dass es um diese Jahreszeit so viele Tage hintereinander heiß ist, ist ungewöhnlich. Allerdings nimmt damit auch die Trockenheit zu und die Waldbrandgefahr steigt.

Wem die Hitze zu schaffen macht, kann sich auf die Nächte freuen. Sie sind mit meist 16 bis 11 Grad immerhin "erträglich", hier merkt man die fortgeschrittene Zeit im Jahr.

Kleiner Ausblick: Am Donnerstag wird es wechselhaft, wenn auch im Osten immer noch bis zu 31 Grad erreicht werden. Ab Freitag gehen die Temperaturen dann allmählich etwa zurück, "aber es bleibt warm", sagt Vöglin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website