t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Rumänien: Bischof wegen Sexvideo zurückgetreten


Kirchenrücktritt in Rumänien
Sexvideo soll Bischof mit Jugendlichem zeigen

Von afp
20.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Die Patriarchalkathedrale habe entschieden, dass Barladeanu als Mönch in der Kirche bleibe. Allerdingssei es ihm verwehrt, die Messe zu zelebrieren.Vergrößern des BildesDie Patriarchalkathedrale habe entschieden, dass Barladeanu als Mönch in der Kirche bleibe. Allerdingssei es ihm verwehrt, die Messe zu zelebrieren. (Quelle: Vadim Ghirda/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein im Internet kursierendes Sexvideo soll einen rumänischen Bischof beim Sex mit einem Jugendlichen zeigen. Jetzt reichte Corneliu Barladeanu seinen Rücktritt ein.

Die orthodoxe Kirche hatte am Donnerstag und Freitag über den Fall beraten. Das Video, das den Bischof der östlichen Stadt Husi beim Sex mit einem 17-jährigen Jungen zeigen soll, kursiert seit Mitte Juli im Internet. Der geistliche selbst beteuert seine Unschuld.

Barladeanu bleibe als Mönch in der Kirche, dürfe aber keine Messe mehr zelebrieren, erklärte die Kirche. Bereits Ende Juli war ein Priester aus dem Nordwesten des Landes exkommuniziert worden, der ebenfalls eine sexuelle Beziehung mit einem 17-Jährigen gehabt haben soll. Ihm droht eine Anklage wegen Sex mit Minderjährigen.

Noch bis zum Jahr 2000 stand Homosexualität in Rumänien unter Strafe. Auf Druck der EU wurde dies geändert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website