t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Lawinenunglück in Berchtesgadener Alpen: Niederländer stirbt


Berchtesgadener Alpen
Niederländer stürzt 80 Meter tief

Von afp
Aktualisiert am 23.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Ein Toter bei Lawinenunglück im Berchtesgadener LandVergrößern des BildesDer 24-Jährige stürzte 80 Meter tief und war sofort tot. (Quelle: -/BRK BGL/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Lawinenunglück hat einen 24-jährigen Niederländer das Leben gekostet. Bei einer Wanderung mit seiner Familie in den Berchtesgadener Alpen wurde der Mann von einem Schneebrett weggerissen und stürzte 60 bis 80 Meter in die Tiefe.

Er habe nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd schwerste Kopfverletzungen erlitten und sei sofort tot gewesen. Den Angaben zufolge war die Familie, die im Urlaub im Chiemgau war, auf einer Wanderung von der Gotzenalm in das Landtal, als sich das Unglück auf einer Höhe von etwa 1650 Metern ereignete.

Die Angehörigen stiegen zu dem Verunglückten hinab und von dort weiter in Richtung Obersee, bis ein Notruf abgesetzt werden konnte. Daraufhin flogen Bergretter zur Unfallstelle, der Tote wurde von einem Polizeihubschrauber geborgen. Insgesamt waren an dem Einsatz neben vier Hubschraubern 14 Mann der Bergwacht Berchtesgaden und vier Hundeführer der Lawinenhundestaffel beteiligt, wie es weiter hieß.

Polizei warnt vor weiteren Schneerutschen

Zuvor hatten Rettungskräfte nach möglicherweise Verschütteten gesucht. Medien hatten berichtet, dass eine Wanderergruppe vermisst werde.
Durch eine Erwärmung am Nachmittag war es den Angaben zufolge in der Gegend ab der Gotzenalm zu vielen Schneerutschen gekommen. Der nasse Schnee habe eine große Kraft, die Menschen leicht mitreißen könne. Die Polizei warnte davor, dass es in den kommenden Tagen bei weiterer Erwärmung noch mehr Schneerutsche auch aus höheren Lagen geben könne. Wanderer wurden zur Vorsicht aufgerufen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website