Tote und Verletzte Fußgängerbrücke in Miami stürzt auf Menschen und Autos

In Miami stürzt eine in Bau befindliche Fußgängerbrücke ein und begräbt Menschen und Fahrzeuge unter sich. Mehrere Tote und Verletzte sind zu beklagen.
Beim Einsturz einer neuen Fußgängerbrücke in der US-Metropole Miami sind nach offiziellen Angaben mindestens sechs Menschen getötet worden. Das sagte Floridas Senator Bill Nelson am Donnerstag dem Sender CBS. Wie Feuerwehr und Polizei bestätigten, wurden nach dem Vorfall am Donnerstag acht Menschen in Krankenhäuser gebracht.
Warum das 950 Tonnen schwere und in einem Stück konstruierte Brückenbauteil auf den viel befahrenen Tamiami Trail stürzte, war zunächst unklar. Nach Polizeiangaben begruben die Trümmer acht Autos.
Das Brückenteil war erst am Samstag auf seine Träger gehoben worden. Die Eröffnung war für 2019 geplant. Die Brücke sollte Berichten zufolge so stabil ausgelegt sein, dass sie Hurrikanen widerstehen kann.
Die Florida International University, zu der die Fußgängerbrücke führen sollte, äußerte sich "schockiert und traurig über die tragischen Ereignisse". Die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, sagte, US-Präsident Donald Trump sei über das Unglück unterrichtet worden. Er werde jede notwendige Unterstützung anbieten.
- dpa, AFP
- Bericht des "Miami Herald"