t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

"Air Force Un": Wie sicher ist Kim Jong Uns altes Sowjet-Flugzeug?


"Air Force Un"
Wie sicher ist Kim Jong Uns altes Sowjet-Flugzeug?

t-online, afp, AS

10.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Die "Habicht eins" von außen: Das Flugzeug wurde in der Sowjetrepublik hergestellt.Vergrößern des BildesDie "Habicht eins" von außen: Das Flugzeug wurde in der Sowjetrepublik hergestellt. (Quelle: KCNA/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un ist mit seinem Flugzeug "Habicht eins" nach China gereist. Die Sicherheit der sehr alten "Air Force Un" wird jedoch von Experten in Frage gestellt. Wie weit es noch fliegen kann – unklar.

Seit mindestens vier Jahren nutzt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un für Reisen gerne ein speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Flugzeug: Die ein wenig in die Jahre gekommene Maschine aus sowjetischer Herstellung trägt offiziell den Namen "Habicht eins". Spötter sprechen hingegen von der "Air Force Un" – in Anlehnung an das US-Präsidentenflugzeug "Air Force One."

Klobige Ledersessel

Am Dienstag flog Kim mit dem "Habicht" nach China. Von der Reise veröffentlichte die offizielle nordkoreanische Zeitung "Rodong Sinmun" Bilder aus dem Inneren der Maschine. Sie zeigen den aus dem Fenster winkenden Kim in einem klobigen Ledersessel. Auf einem Holztisch vor dem nordkoreanischen Machthaber stehen verkabelte Geräte: ein Telefon, eine Sprechanlage und ein Router. Auch ein silberner Laptop steht auf dem Tisch.

Ausländische Experten äußern allerdings Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit des komfortablen nordkoreanischen Staatsfliegers. Wie gut der "Habicht eins" in Schuss gehalten wurde ist demnach unklar.

Grund für Treffpunkt mit Trump?

Die zweifelhafte Sicherheit der Maschine hat sich womöglich auch auf die Wahl des Orts für das geplante Treffen zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump ausgewirkt. Der historische Gipfel findet am 12. Juni in Singapur statt, das knapp 5.000 Kilometer von Pjöngjang entfernt ist.

Müsste Un auf einem längeren Flug einen Zwischenstopp einlegen, würde dies die Grenzen des technischen Fortschritts Nordkoreas aufzeigen. Der "große Modernisierer" Un würde sich vor der ganzen Welt blamieren.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Uns Vater und ehemaliger nordkoreanischer Diktator Kim Jong Il litt bekanntlich unter großer Flugangst. Deshalb griff er meistens auf den Zug oder das Auto zurück. Sein Sohn scheint hingegen keinerlei Probleme mit dem Fliegen zu haben. In einem Propagandavideo, welches 2015 im Staatsfernsehen KCTV zu sehen war, wird gezeigt, wie er mutmaßlich selbst ein Flugzeug fliegt.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website