t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Mann stellt falschen Blitzer vor seine Haustür um Autofahrer zu verärgern


Polizei ist begeistert
Mann stellt selbstgebauten Blitzer vor seinem Haus auf

rew

Aktualisiert am 01.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eine täuschend echte Blitzer-Attrappe steht in der Einfahrt eines Hauses: Das ist erlaubt, schreibt die Polizei auf Facebook – nur blitzen darf die Nachbildung nicht.Vergrößern des Bildes
Eine täuschend echte Blitzer-Attrappe steht in der Einfahrt eines Hauses: Das ist erlaubt, schreibt die Polizei auf Facebook – nur blitzen darf die Nachbildung nicht. (Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz via Facebook)

Um die Raser vor seiner Haustür zu verschrecken, hat ein Mann einen Blitzer in seiner Einfahrt aufgestellt. Der ist zwar nicht echt – aber das müssen ja die Fahrer nicht wissen.

Eigentlich soll die Polizei den Verkehr auf deutschen Straßen regeln. Aber die kann nicht überall sein. "Dann mache ich das halt selbst", dachte sich offenbar ein Anwohner in der Eifel und stellte sich einfach selber einen Blitzer in die Einfahrt.

Nachbildung soll für Entschleunigung sorgen

Dabei handelt sich es nur um eine Nachbildung, schnell heranfahrende Autofahrer dürften den Unterschied aber kaum erkennen – und deswegen erstmal abbremsen. Der falsche Blitzer könnte den Straßenverkehr vor der Haustür also wirklich entschleunigen.

Die Polizei Trier scheint die ungefragte Unterstützung ihrer Arbeit zu begrüßen. Sie postete ein Bild der Attrappe auf Facebook und kommentierte vergnügt: "Unsere Blitzeranlagen scheinen derart beliebt zu sein, dass ein begabter Bürger aus der Eifel sein Grundstück mit einem täuschend echten Nachbau schmückt."

Stellt sich nur noch die Frage: Darf man das überhaupt – einen Blitzer nachbauen und vor sein Haus stellen? Auch das beantwortet die Polizei auf Facebook: Blitzer-Attrappen auf Privatgrundstücken seien grundsätzlich erlaubt. Nur eines darf der Bastelprofi nicht: blitzen.

Schnelle Autofahrer sollten trotzdem aufmerksam bleiben, wenn sie an dem Haus vorbeifahren. Auf Facebook schlug ein Nutzer den Verkehrsbeamten vor, mal mit einem echten Blitzer hier anzurücken. Antwort der Polizei: "Wir geben das sehr gerne als Anregung an unsere zuständigen Kollegen weiter!"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website