t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Deutschland: Warnungen – auf die Hitze folgt Gewitter!


Wetter in Deutschland
Es bleibt ungemütlich: Warnungen vor Hitze und Gewittern


Aktualisiert am 28.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sonnenblume vor Gewitter: Auch in den kommenden Tagen kann es immer wieder zu Unwettern kommen.Vergrößern des Bildes
Sonnenblume vor Gewitter: Auch in den kommenden Tagen kann es immer wieder zu Unwettern kommen. (Quelle: imago-images-bilder)

Deutschland schwitzt: Auch zur Mitte der Woche gibt es fast überall 30 Grad und mehr – doch auch die Unwettergefahr bleibt bestehen.

In Deutschland ist es heiß – und es drohen weiter Unwetter. Bei Temperaturen von über 30 Grad muss auch zur Mitte der Woche immer wieder mit Gewittern gerechnet werden. Erst am Wochenende beruhigt sich das Wetter wieder – doch auch das hat einen Haken.

Auch am Mittwoch wieder Unwetter möglich

Der Mittwoch startet noch trocken und freundlich – und mit einer Hitzewarnung für fast das gesamte Land. Von NRW bis Berlin sind Temperaturen bis zu 34 Grad möglich. Xanten schafft 32 Grad, südlich von Berlin werden es 34 Grad. Auch im Süden ist es mit 28 bis 32 Grad sehr warm. Im Norden klettern die Temperaturen wieder auf über 30 Grad: zum Beispiel in Kiel.

"Tendenziell ist der Mittwoch ein schöner Tag. Aber das Risiko von Gewittern und Schauern bleibt bestehen", sagt Alexander Rudolph, Wetterexperte von MeteoMedia. Dabei wird es den Norden und Osten häufiger treffen. Der Süden sollte trockenere bleiben, so der Wetterexperte. Auch die Nacht bleibt mild. Magdeburg kommt auf 19 Grad, Nürnberg auf 17, Hannover auf 20 Grad.

Am Donnerstag ist Deutschland zweigeteilt

Am Donnerstag ändert sich die Wetterlage dann. Im Osten bleibt es warm bei Temperaturen um 33 Grad, beispielsweise in Cottbus. Im Westen dagegen herrscht eine Kaltfront – und mit ihr niedrigere Temperaturen. Am Niederrhein wird es noch maximal 24 bis 28 Grad warm, Bremen schafft 25 Grad.

Die Kaltfront zieht dann im Laufe des Tages nach Osten. Gewitter und Regenschauer sind auch dann wieder möglich. Allerdings werden diese eher großflächig ausfallen und nicht mehr so punktuell sein, ist sich Wetterexperte Rudolph sicher.


Zum Ende der Woche kommen dann noch einmal warme Luftmassen nach Deutschland – Gewitter werden aber seltener. Der Freitag und der Samstag werden freundlich, am Sonntag muss schon wieder mit Unwettern gerechnet werden. Dann rückt eine große Kaltfront aus dem Westen an. Damit werden auch langfristig kühlere Temperaturen wahrscheinlich. Rudolph: "Es kann gut sein, dass der Sommer dann erst einmal eine Pause macht."

Verwendete Quellen
  • MeteoGroup
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website