t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Dresden: Busfahrer sorgt mit Schild für Skandal – was darauf stand


Dresdener Busfahrer sorgt für Entsetzen – und wird ausgeschlossen

Von dpa
Aktualisiert am 17.12.2019Lesedauer: 1 Min.
Blatt mit AufschriftVergrößern des BildesBlatt mit Aufschrift: Der Angestellte des Subunternehmens Sachsentrans hatte ein Blatt angebracht auf dem stand "Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer". (Quelle: Tino Plunert/dpa-Zentralbild/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er war als Fahrer eines Subunternehmens mit einem Linienbus in Dresden unterwegs. In seiner Seitenscheibe prangte ein eindeutiges Schild. Die Reaktion der Verkehrsbetriebe kam prompt.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben energisch auf die politische Provokation eines Busfahrers in einem ihrer Linienbusse reagiert. Der Angestellte des Subunternehmens Sachsentrans hatte am Montag an einer Seitenscheibe der Fahrerkabine ein Blatt angebracht. Darauf stand in Frakturschrift: "Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer". Ein Fahrgast hatte ein Foto davon auf Twitter verbreitet. "Dieser Fahrer wird nicht auf unseren Linien fahren", sagte ein DVB-Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Das Unternehmen hatte von dem A4 großen Blatt mit der Aufschrift erst durch den Tweet erfahren. Man sei entsetzt gewesen und habe umgehend Kontakt mit dem Arbeitgeber des Fahrers aufgenommen, sagte DVB-Sprecher Falk Lösch. "Das schadet unserer Reputation. Wir sind weltoffen", betonte er. Der Busfahrer-Markt sei nicht so üppig, daher bemühe sich das Unternehmen bereits, Fahrer aus dem Ausland zu gewinnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website