t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Österreich: Schneeschuhwanderer von Lawine überrascht – 5 Tote


Unglück in Österreich
Lawine verschüttet Schneeschuhwanderer – fünf Tote

Von dpa, pdi, dru

Aktualisiert am 08.03.2020Lesedauer: 1 Min.
Blick von der Seethaler Hütte auf das Dachstein-Gebirge in Österreich (Symbolbild): Hier kamen fünf Menschen durch eine Lawine ums Leben.Vergrößern des BildesBlick von der Seethaler Hütte auf das Dachstein-Gebirge in Österreich (Symbolbild): Hier kamen fünf Menschen durch eine Lawine ums Leben. (Quelle: imago/imagebroker)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bisher gab es in diesem Winter in Österreich vergleichsweise wenig Lawinenopfer. Doch nun verschüttet ein Schneebrett am Dachstein eine Gruppe von Schneeschuhwanderern. Fünf Menschen sterben.

Fünf Menschen sind bei einem Lawinenabgang in Österreich ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde die gesamte Gruppe von den Schneemassen verschüttet. Die riesige Lawine ging demnach gegen 9.30 Uhr im Dachsteingebirge unweit der Seethaler Hütte auf einer Höhe von 2.800 Metern ab. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Schneeschuhwanderer aus Tschechien. Die Leichname wurden nach Hallstatt gebracht.

Die Lawine im Dachstein-Gebirge war nach Schätzungen der Bergrettung etwa 150 bis 200 Meter breit und 400 Meter lang. Rettungskräfte waren Sonntagmittag vor Ort, sechs Hubschrauber waren im Einsatz. Die Rettungskräfte gingen nicht davon aus, dass es weitere Verschüttete gab. Dennoch wurde die Suche vorsichtshalber fortgesetzt.

Das Dachsteingebirge gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen für Wintersportler in Österreich. Es liegt an der Grenze der beiden Bundesländer Oberösterreich und Steiermark. Bereits im Januar war bei Ramsau am Dachstein eine riesige Lawine abgegangen, damals gab es keine Todesopfer, aber erheblichen Sachschaden.

Erst am vergangenen Mittwoch hatte das Kuratorium für alpine Sicherheit in einem Zwischenbericht mitgeteilt, dass im Winter 2019/2020 verhältnismäßig wenige Lawinenopfer zu beklagen waren. Demnach starben zwischen dem 1. November 2019 und dem 1. März 2020 sechs Menschen durch Lawinenabgänge in Österreich.

Oben im Video sehen Sie, wo genau die Lawine abging, oder Sie klicken hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website