Sie sind hier: Home > Panorama >

Video-Animation zeigt

So wirkt das Coronavirus im Körper

11.03.2020, 17:09 Uhr | nsa, ssp, HKA, rtr

Wie das Coronavirus menschliche Zellen infiziert

Forscher haben herausgefunden, wie das Coronavirus im menschlichen Körper wirkt. Eine Videoanimation zeigt, was das Virus ansteckender als den SARS-Erreger macht. (Quelle: t-online.de)

Coronavirus: So wird der Erreger auf den Menschen übertragen. (Quelle: t-online.de)

Forscher haben herausgefunden, wie das Coronavirus im menschlichen Körper wirkt. Eine Video-Animation zeigt, was das Virus ansteckender als den SARS-Erreger macht.

Das Coronavirus SARS-CoV-2 nutzt zur Zellinfektion einen Rezeptor, der auf menschlichen Zellen in Lunge, Herz, Nieren und Darm zu finden ist. Der gleiche Zellrezeptor ist auch beim SARS-Virus beteiligt. Zu diesen Ergebnissen kommen chinesische Forscher in einer Studie, die im Fachmagazin "Science" erschienen ist.

Für ihre Untersuchungen nutzten die Wissenschaftler die sogenannte Kryoelektronenmikroskopie. Diese Methode macht es möglich, eine atomgenaue Auflösung der dreidimensionalen Struktur jenes Proteins abzubilden, mit dessen Hilfe das Virus in die menschliche Zelle eindringen kann. Laut den Forschern könnten die neuen Erkenntnisse dabei helfen, Medikamente oder einen Impfstoff zu entwickeln.

Die atomgenaue Animation, wie genau das Coronavirus menschliche Zellen infiziert, welche Eigenschaften eines Proteins diesen Vorgang ermöglichen und warum eine Infektion mit dem Coronavirus offenbar schneller als mit dem SARS-Erreger passiert, sehen Sie oben im Video oder hier.

• Nachrichtenagentur Reuters, Fachmagazin Science