t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Frankreich: Politiker und Milliardär Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz


Französischer Politiker stirbt bei Hubschrauberabsturz

Von afp
Aktualisiert am 08.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Olivier Dassault: Der französische Politiker wurde 69 Jahre alt.Vergrößern des BildesOlivier Dassault: Der französische Politiker wurde 69 Jahre alt. (Quelle: StephenCaillet/Panoramic/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

In Frankreich hat sich ein tragischer Hubschrauberabsturz ereignet. Dabei starb Milliardär und Politiker Olivier Dassault. Sein plötzlicher Tod löste Bestürzung aus – auch bei Präsident Emmanuel Macron.

Der französische Milliardär und Politiker Olivier Dassault ist bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Der Helikopter verunglückte am Sonntag in Touques in der Normandie beim Start von einem Privatgelände, wie die Luftsicherheitsbehörde BEA mitteilte.

Die Staatsanwaltschaft in Lisieux bestätigte den Tod des Hubschrauber-Piloten und des 69 Jahre alten Industriellen. Die Justiz ermittelt nun wegen fahrlässiger Tötung. Dassault war der Sohn von Serge Dassault, der dem gleichnamigen Rüstungskonzern vorstand.

Der Flugaufsichtsbehörde zufolge stürzte die Maschine vom Typ Aerospatiale AS350 Ecureuil (Eichhörnchen) bei sonnigem Wetter und schwachem Wind kurz nach dem Start ab. Dassault und der Piloten waren die einzigen Menschen an Bord. Die Ursache des Unglücks war zunächst unklar. Die technischen Untersuchungen an dem Wrack sollten am Montag beginnen.

Mitglied der konservativen Partei

Olivier Dassault gehörte der konservativen Partei Les Républicains (Die Republikaner) an und saß für sie als Abgeordneter in der Nationalversammlung. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron würdigte ihn im Onlinedienst Twitter als Mann mit vielen Talenten und erklärte: "Sein brutaler Tod ist ein enormer Verlust."

Premierminister Jean Castex würdigte Dassault unter anderem als "humanistischen Abgeordneten" und "visionären Unternehmer". Der 69-Jährige hinterlässt drei Kinder. Er war ein leidenschaftlicher Fotograf, Pilot und Komponist.

Die Dassaults gehören zu den einflussreichsten Familien in Frankreich. Zum Konzern gehören Branchen wie Luftfahrt, Verteidigung, Auktionswesen, Wein und Medien. Die Dassault Aviation Gruppe ist seit 70 Jahren ein führender französischer Flugzeughersteller und steht hinter dem Privatjet Falcon, dem Kampfflugzeug Mirage und zuletzt dem hochmodernen Kampfflugzeug Rafale.

Dassaults Großvater war im Konzentrationslager

Dassault war der Enkelsohn von Manuel Bloch, einem Luftfahrtvisionär, der in der Nazi-Zeit wegen seiner Weigerung, mit der deutschen Luftfahrtindustrie zusammenzuarbeiten, in einem Konzentrationslager interniert wurde. Später benannte sich Bloch in Dassault um und gründete die Dassault-Gruppe.

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Serge Dassault den Konzern. Als dieser 2018 in seinem Pariser Büro an Herzversagen starb, hatte er keinen Nachfolger benannt.

Danach gab es Auseinandersetzungen zwischen Olivier und seinen drei Geschwistern. Eine Äußerung Oliviers, er wäre am besten für die Nachfolge geeignet, hatte sein Vater noch zu Lebzeiten zurückgewiesen. Zuletzt saß er im Aufsichtsrat. Alle Geschwister verfügen nach einer Schätzung des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" jeweils über ein Vermögen von rund fünf Milliarden Euro.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den Tod des Abgeordneten der konservativen Partei LR als großen Verlust für das Land bezeichnet. Er habe Frankreich geliebt und sein Leben lang dem Land gedient, twitterte Macron.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website