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Zug schl├Ągt Auto und Flugzeug beim klimafreundlichen Reisen

Von dpa
Aktualisiert am 24.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Fahrg├Ąste gehen mit ihrem Gep├Ąck an einem ICE-Zug vorbei.
Fahrg├Ąste gehen mit ihrem Gep├Ąck an einem ICE-Zug vorbei. Der Zug schl├Ągt das Auto und das Flugzeug weiter beim klimafreundlichen Reisen. (Quelle: Christoph Schmidt/dpa./dpa)
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Kopenhagen (dpa) - Die Fahrt mit der Bahn bleibt in Europa weiter die umwelt- und klimafreundlichste Art zu reisen. Gemessen an den entstehenden Treibhausgasen ist der Zug dem Flugzeug oder Auto bei den motorisierten Verkehrsmitteln vorzuziehen, teilte die EU-Umweltagentur EEA mit.

Dazu hat die in Kopenhagen ans├Ąssige Beh├Ârde f├╝r einen neuen Bericht die Auswirkungen der verschiedenen Transportmittel genauer unter die Lupe genommen. Das klare Urteil: "Die Bewertung kommt zu dem Schluss, dass Bahnreisen die beste und vern├╝nftigste Weise des Reisens ist - abgesehen vom Gehen oder Radfahren."

Sehr ├╝berraschend d├╝rfte diese Erkenntnis f├╝r viele nicht kommen - dagegen aber eine weitere der EEA: Dem Bericht zufolge ist Fliegen nicht zwingenderweise die schlimmste Wahl, wenn man klimabewusst reisen m├Âchte. "Reisen mit einem benzin- oder dieselbetriebenen Auto, insbesondere beim Reisen alleine - kann sch├Ądlicher sein."

Ein Ziel des von der EU-Kommission vorangetriebenen European Green Deals ist es, die Treibhausgasemissionen im Transportsektor bis 2050 um 90 Prozent im Vergleich zum Wert des Jahres 1990 zu senken. Der Wechsel auf nachhaltigere Transportmittel k├Ânne dabei einen wichtigen Beitrag leisten, so die EEA. "F├╝r den Personenverkehr kann eine Verlagerung vom Luft- zum Schienenverkehr eine Schl├╝sselrolle spielen", hei├čt es in dem Bericht, in dem die Umweltexperten die Reisewege zwischen 20 St├Ądten innerhalb Europas verglichen haben.

Der Verkehr verursachte im Jahr 2018 rund ein Viertel aller Treibhausgase in der EU. Die Emissionen dieses Sektors kommen nach EEA-Angaben mit 72 Prozent haupts├Ąchlich aus dem Stra├čenverkehr, auf Schiffs- und Flugverkehr entfallen 14 beziehungsweise 13 Prozent. Die Schiene macht demnach nur 0,4 Prozent der Emissionen aus.

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