Versteckte Kamera zeigt Im Video: So ernst nehmen Gastronomen die Corona-Regeln wirklich
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mit sinkenden Temperaturen füllen sich die Innenräume von Bars und Restaurants. Dort gilt die 2G- oder 3G-Regel. Der Selbstversuch mit der Kamera liefert ein deutliches Ergebnis zu den Kontrollen.
Die schlimmste Phase der Corona-Pandemie scheint für viele Menschen überwunden und auch in Deutschlands Hauptstadt Berlin erwachen die Gastronomie, Bars und Clubs wieder zum Leben. Im Zuge von Kälte und Jahreszeit wollen immer mehr Menschen im Warmen sitzen. Voraussetzung dafür: Die Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein.
Um hier Missbrauch vorzubeugen und lokale Corona-Ausbrüche zu verhindern, sollen entsprechenden Nachweise kontrolliert werden, zumal Schnelltests ab dem 11. Oktober kostenpflichtig sind. t-online war mit einer versteckten Kamera unterwegs und hat überprüft, wie genau es die Gastronomen mit der Kontrolle nehmen.
Ob und wie Mitarbeiter von Bars und Restaurants ihre Gäste auf 2G/3G kontrollieren und reagieren, wenn sie mit Nachlässigkeiten konfrontiert werden, erfahren Sie im Video direkt hier oder oben.
- Eigene Recherche, Beobachtungen und Aufnahmen in Berliner Bars und Restaurants