t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Experiment im Chemieunterricht führt zu Explosion


Verletze und Zerstörung am Gebäude
Experiment im Chemieunterricht führt zu Explosion

Von t-online, wan

09.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Chemielabor im Bundesschulzentrum Tulln (Symbolbild). In Singen ist ein Experiment mit Knallgas schief gegangen.Vergrößern des BildesEin Chemielabor im Bundesschulzentrum Tulln (Symbolbild). In Singen ist ein Experiment mit Knallgas schief gegangen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein beliebtes Experiment im Chemieunterricht ist die Herstellung von Knallgas. In Singen gab es in einer Schule statt dem Knall eine Explosion und Verletzte.

In einem Singener Gymnasium ist am Freitagmittag ein Experiment im Chemieunterricht misslungen. Ein 50-jähriger Lehrer der Schule wollte während des Unterrichts den Schülern Knallgas vorführen.

Allerdings waren das Gemisch offenbar stärker als gedacht: Es kam zu einer kleinen Explosion und einer Druckwelle. Diese zerstörte einen Teil des Gebäudes. Herunterfallende Bauteile und die Hitzewelle verletzen den Lehrer. Zwei Schüler erlitten ein Knalltrauma und mussten ärztlich behandelt werden.

Die herbeigerufene Feuerwehr konnte aber wieder abrücken, da es keinen Brand gab. Die Polizei ermittelt nun, warum das Experiment einen so dramatischen Ausgang hatte.

Verwendete Quellen
  • Bericht des Polizeipräsidium Konstanz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website