t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

USA: 19 Tote bei schwerem Brand in New York – Ursache steht fest


Ursache für Feuerkatastrophe in New York steht fest

Von afp, dpa
Aktualisiert am 10.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Unter den Toten sind auch etliche Kinder: Der New Yorker Bürgermeister sprach von einem der schlimmsten Feuer der Stadt in jüngerer Zeit. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Feuertragödie in New York mit vielen Toten und Verletzten: Bei einem Wohnhausbrand in der Bronx sind mindestens 19 Menschen gestorben. Jetzt steht die Brandursache fest.

Bei einem verheerenden Feuer in einem Wohnhaus in dem New Yorker Stadtviertel Bronx sind mindestens 19 Menschen gestorben. Dies gab der New Yorker Bürgermeister Eric Adams am Sonntagmittag (Ortszeit) im Interview mit dem Sender CNN bekannt. Unter den Todesopfern sind auch Kinder. "Es gab Kinder, die verletzt wurden, und einige Kinder haben ihr Leben verloren", sagte Adams. Später sprach er auf Twitter von neun toten Kindern.

Mindestens 63 Bewohner seien verletzt worden, sagte Feuerwehr-Chef Daniel Nigro in einer Pressekonferenz. 32 Menschen kamen demnach mit lebensgefährlichen Verletzungen in Krankenhäuser. Dichter Rauch habe sich schnell über alle 19 Stockwerke verbreitet. Die Tür zu einer brennenden Wohnung in einer der unteren Etagen habe offen gestanden, sagte Nigro. Die Menschen seien in dem Gebäude in ihren Wohnungen von Rauch eingeschlossen gewesen. Auf jeder Etage hätten die Feuerwehrleute Opfer gefunden, viele davon mit schweren Rauchvergiftungen.

Das Feuer war am Sonntagvormittag (Ortszeit), an einem grauen New Yorker Wintertag mit kaltem Nieselregen, ausgebrochen. Nach einem Großeinsatz von rund 200 Feuerwehrleuten konnte es in wenigen Stunden gelöscht werden. Videos in den sozialen Medien zeigten Bilder von dichtem Rauch, der durch zerborstene Fenster quillt. Über Leitern holten Feuerwehrleute Bewohner aus dem Wohnhaus heraus.

Defektes Heizgerät offenbar die Ursache

Stunden nach dem Feuer im Herzen der Bronx war der Unglücksort noch in Blaulicht gehüllt. Hunderte Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Spezialteams setzten die Spurensuche fort. Ein kaputtes elektrisches Heizgerät ist offenbar für das verheerende Feuer verantwortlich. "Es begann mit einer defekten elektrischen Raumheizung. Das ist die Brandursache. Das Feuer hat sich in der Wohnung ausgebreitet, die sich über zwei Etagen erstreckt", sagte der Feuerbeauftragte der Stadt, Daniel Nigro, am Sonntag. Zudem habe eine Tür offen gestanden, sodass sich tödlicher Rauch im gesamten Gebäude ausbreiten konnte.

Nach Mitteilung der Polizei wurde eine Schule für Menschen geöffnet, die durch den Brand aus ihren Wohnungen vertrieben wurden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Eines der "schlimmsten Feuer" in der Geschichte der Stadt

"Die Zahlen sind schrecklich", sagte Bürgermeister Adams vor der Presse. Dies werde einer der schlimmsten Brände in der jüngeren Geschichte von New York sein. 1990 waren 87 Menschen durch ein Feuer im "Happy Land Social Club" in der Bronx ums Leben gekommen. Das Feuer wurde auf Brandstiftung zurückgeführt.

Erst am Mittwoch waren bei einem Brand in einem Wohnhaus in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania zwölf Menschen ums Leben gekommen, darunter acht Kinder. Das Feuer war im mittleren Geschoss eines dreistöckigen Wohnhauses ausgebrochen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website