t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaJustiz

Ibbenbüren: 17-Jähriger bekam kurz vor Bluttat Schulverweis


17-Jähriger galt bereits vor Bluttat als aggressiv

Von dpa
Aktualisiert am 18.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nordrhein-Westfalen, Ibbenbüren: Auf einer Treppe vor dem Berufskolleg Tecklenburger Land wurden Kerzen und Blumen abgelegt. Diese ist mit Absperrband der Polizei abgesperrt. Während einer Schweigeminute wird an den Berufskollegs im Kreis Steinfurt an den tödlichen Angriff auf eine Lehrerin gedacht. Ein 17-jähriger Schüler soll seine Lehrerin erstochen haben.Vergrößern des BildesIbbenbüren (Nordrhein-Westfalen): Beim Berufskolleg Tecklenburger Land wurden Kerzen und Blumen abgelegt, um der verstorbenen Lehrerin zu gedenken, die mutmaßlich von einem 17-jährigen Schüler erstochen wurde. (Quelle: Christopher Neundorf/dpa )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem tödlichen Angriff auf eine Lehrerin werden Details über den mutmaßlichen Täter bekannt. Bereits vor der Tat galt der Schüler als auffällig.

Der 17-jährige Schüler, der vergangene Woche eine Lehrerin in Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen) getötet haben soll, war zuvor "durch sein verbal aggressives Verhalten aufgefallen". Das berichtete die nordrhein-westfälische Schulministerin Dorothee Feller (CDU) im Fachausschuss des Düsseldorfer Landtags. Erzieherische Maßnahmen seien erforderlich gewesen.

Ob und inwieweit hier ein Zusammenhang mit der Tat bestehe, müssten nun die polizeilichen Ermittlungen ergeben. Die seien allerdings noch nicht abgeschlossen. "Daher können wir noch keine verlässlichen Angaben zum Tatgeschehen machen", sagte Feller.

Im Schulausschuss warb sie dafür, die Ergebnisse abzuwarten, bevor über die Konsequenzen der Tat diskutiert werde. Eine solche Debatte sei "zurzeit nicht angebracht". In dem Zusammenhang dankte die Ministerin ausdrücklich den Lehrerverbänden für ihre Besonnenheit. Der Schulausschuss, der seine Sitzung mit einer Schweigeminute zum Andenken an die getötete Lehrerin begonnen hatte, folgte dem Vorschlag der Ministerin und verzichtete am Mittwoch auf eine politische Auseinandersetzung.

Zahlreiche Stichverletzungen

Der mutmaßliche Täter sitzt wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft. Die Obduktion der Leiche hatte nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft in Münster ergeben, dass die 55 Jahre alte Lehrerin am Kaufmännischen Berufskolleg Ibbenbüren zahlreiche Stichverletzungen erlitten hatte und dadurch verblutet war.

Wenige Stunden vor der Bluttat war gegen den Schüler wegen Konflikten mit seinen Lehrern ein eintägiger Schulverweis verhängt worden. Dennoch soll er am Dienstagnachmittag vergangener Woche seine Klassenlehrerin, die zu dem Zeitpunkt allein im Klassenzimmer war, mit einem Messer angegriffen und getötet haben. Danach habe er selbst den Notruf gewählt und sich dann widerstandslos festnehmen lassen. Eine solche Tat an einer Schule ist beispiellos in NRW. Stellungnahmen des minderjährigen Beschuldigten sind bislang nicht bekannt geworden.

Feller versicherte: "Wir werden die Schule in Ibbenbüren in dieser schwierigen Situation nicht allein lassen." Etwa 40 Schulpsychologen seien vor Ort gewesen, um allen bei Bedarf zur Verfügung zu stehen. Auch für den Lebensgefährten der getöteten 55-Jährigen habe es sofort Unterstützung gegeben. Die schulpsychologischen Hilfsangebote würden so lange und in dem Umfang fortgesetzt, wie erforderlich und erwünscht. Das Angebot sei sehr gut angenommen worden und gebe allen wieder mehr Sicherheit, Halt und Struktur.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website