t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

"Reichsbürger": Offenbar Weitere Festnahmen wegen Umsturzplänen


Ermittlungen gegen "Reichsbürger"
Weitere Festnahmen wegen Umsturzplänen

Von afp, dpa
23.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Vermummte Polizisten führen Heinrich XIII Prinz Reuß zu einem Polizeifahrzeug: Er soll einer der beiden Rädelsführer der rechtsextremen Gruppe sein.Vergrößern des BildesVermummte Polizisten führen Heinrich XIII Prinz Reuß im vergangenen Dezember zu einem Polizeifahrzeug: Drei weitere Personen wurden nun offenbar festgenommen. (Quelle: Boris Roessler/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Knapp sechs Monate nach einer Großrazzia gegen eine "Reichsbürger"-Gruppe wurden offenbar drei weitere Personen verhaftet. Auch sie sollen zur Szene um Heinrich Prinz Reuß gehören.

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat nach Medieninformationen am Montagabend drei weitere Menschen festgenommen, die zur "Reichsbürger"-Szene um den Frankfurter Geschäftsmann Heinrich XIII. Prinz Reuß gehören sollen.

Wie der "Spiegel" unter Berufung auf einen Sprecher der Bundesanwaltschaft berichtete, wurden zwei Männer und eine Frau in Baden-Württemberg und Niedersachsen festgenommen. Die Bundesanwaltschaft wirft ihnen demnach Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor. Auch der SWR und die ARD berichteten über die Festnahmen.

Das Trio soll dem Bericht zufolge nun einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden, der darüber entscheidet, ob Haftbefehle in Vollzug gesetzt werden. Nach "Spiegel"-Informationen handelt es sich bei einer der Festgenommenen um eine Frau, die bei der Bundestagswahl 2021 erfolglos für die Partei "Die Basis" kandidiert hatte.

Dutzende Verdächtige im Dezember festgenommen

Der sogenannte Prinz gilt als Anführer einer Gruppierung von mutmaßlichen Extremisten aus dem Reichsbürgermilieu, die einen gewaltsamen Umsturz unter Anwendung militärischer Gewalt und die Abschaffung des demokratischen Systems geplant haben sollen.

Die Bundesanwaltschaft hatte im Dezember 25 Verdächtige festnehmen lassen, darunter frühere Offiziere und Polizeibeamte. Weitere Beschuldigte gerieten anschließend ins Visier. "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" zweifeln die Legitimität der Bundesrepublik an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website