t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Düsseldorf: Über 100 Toilettenhäuschen gestohlen – Bewährungsstrafen


Weitere Klokabinen vermisst
Über 100 Toilettenhäuschen gestohlen

Von dpa
Aktualisiert am 06.11.2018Lesedauer: 1 Min.
Eine Reihe von Mobiltoiletten: Die Täter gestanden, die Toiletten über einen Zwischenhändler in die Niederlande verkauft zu haben. (Symbolbild)Vergrößern des BildesEine Reihe von Mobiltoiletten: Die Täter gestanden, die Toiletten über einen Zwischenhändler in die Niederlande verkauft zu haben. (Symbolbild) (Quelle: Jochen Tack/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Düsseldorf sind zwei Männer wegen eines ungewöhnlichen Diebstahls verurteilt worden: Sie stahlen 106 mobile Klokabinen im Wert von fast 70.000 Euro.

Für den Diebstahl von mehr als 100 mobilen Toilettenhäuschen sind in Düsseldorf zwei Männer zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Ein 40-Jähriger erhielt zehn Monate Haft, ein 28-Jähriger bekam ein halbes Jahr – jeweils ausgesetzt zur Bewährung. Das Amtsgericht sprach die damaligen Mitarbeiter eines Entsorgungsbetriebes am Dienstag schuldig. Die Mobil-Klos im Gesamtwert von fast 70.000 Euro waren vom Gelände der Firma verschwunden.

In die Niederlande verschoben

Beide Männer gestanden, die mobilen Klos über einen Zwischenhändler an eine Firma in den Niederlanden verkauft zu haben. Der Käufer hatte die Toiletten auf dem Düsseldorfer Firmengelände sogar besichtigt. Anschließend waren die mobilen Klos nach und nach abgeholt worden. Einige Monate später war das Verschwinden allerdings aufgefallen.


Beide Männer hatten wegen des Diebstahls ihren Job verloren und müssen noch Regressforderungen fürchten. Das bestohlene Unternehmen hatte im Internet ein Foto der gestohlenen Klos entdeckt. Es war auf seinem Düsseldorfer Gelände geknipst worden – mitsamt der Tochter des 40-Jährigen. Die Firma vermisst noch weitere 100 Häuschen, von denen bislang erst drei Stück wieder aufgetaucht sind. Sie lagen in einem Wald. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website