t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Iowa: Sechsstöckiges Wohnhaus eingestürzt – Suche nach Verschütteten


Helfer suchen nach Verschütteten
Sechsstöckiges Wohnhaus eingestürzt

Von dpa, RZ

Aktualisiert am 30.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Eingestürzt: Jetzt suchen Einsatzkräfte nach möglichen Verschütteten. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sieben Menschen sind laut Medienberichten nach dem Teileinsturz eines Hauses in Davenport im US-Staat Iowa von der Feuerwehr gerettet worden.

Mehr als zwölf weitere seien nach dem Kollaps gestern Nachmittag (Ortszeit) ins Freie begleitet worden, als sie sich selbst aus dem mehrstöckigen Gebäude in Sicherheit bringen wollten, berichtete der US-Sender CBS unter Berufung auf den Chef der Feuerwehr, Mike Carlsten. Unklar war unmittelbar nach dem Teileinsturz, ob es Tote gab.

Der Bürgermeister von Davenport, Mike Matson, sagte laut CBS, es gebe "mehrere Vermisste", ohne eine genaue Zahl zu nennen. Auch blieb zunächst unbekannt, wie viele Menschen verletzt wurden und wie viele Einwohner das Haus hat.

Ursache zunächst unklar

Die Polizei von Davenport bestätigte auf Facebook zunächst lediglich den Einsatz und sprach von einer anhaltenden Lage, ohne weitere Informationen zu geben.

Die Ursache für den Teileinsturz war zunächst ebenfalls unklar. CBS berichtete, Feuerwehrleute hätten ein riesiges Erdgasleck vorgefunden. Es konnte aber vorerst nicht eindeutig geklärt werden, ob das Leck eine Folge des Einsturzes oder vorher ausgetreten war.

Das völlig zerstörte Gebäude und die Rettungsarbeiten sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Deutsche Presseagentur
  • Video von Kamera One
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website