t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Großbrand in Baden-Württemberg: Flammen könnten auf Waldstück überspringen


Herausforderung für Einsatzkräfte
Großbrand in Baden-Württemberg nach Stunden fast gelöscht

Von t-online, te

Aktualisiert am 17.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Brennende Heuballen in Neckartenzlingen: Das Feuer könnte auf ein nahegelegenes Waldstück übergreifen.Vergrößern des BildesBrennende Heuballen in Neckartenzlingen: Das Feuer könnte auf ein nahegelegenes Waldstück übergreifen. (Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Neckartenzlingen brannten hunderte Strohballen. Die Einsatzkräfte konnten die schwierige Situation klären.

Noch ist nicht bekannt, was den Brand hunderter Heuballen an der Golfanlage Hammetweil in Baden-Württemberg ausgelöst hat. Fest steht: In der Nacht zu Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem Großbrand gerufen, der weithin sichtbar war.

Der Brandherd befand sich laut einem Reporter der Nachrichtenagentur "7aktuell.de" unterhalb der Golfanlage in einem abgelegenen Bereich, der für die Einsatzkräfte schwer zugänglich war. Befürchtungen, dass sich der Brand auf ein nahegelegenes Waldstück ausbreiten könne, bestätigten sich laut einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neckartenzlingen nicht.

Die Löscharbeiten waren schwierig, weil die Feuerwehr Wasser aus dem Neckar abpumpen musste, um das Feuer zu löschen. Das Problem dabei: Der Fluss liegt mehrere Kilometer vom Brandort entfernt, sein Wasser musste die Strecke zum Brandort gepumpt werden. Bei diesem heiklen Einsatz unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) die Feuerwehr mit Radladern, die zum Nachlöschen und zum Auseinanderziehen des Brandguts genutzt werden. Laut dem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr könnte sich der Einsatz noch bis zum Sonntagmittag hinziehen – die Gefahr sei allerdings gebannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur "7aktuell.de"
  • Telefonat mit der Freiwilligen Feuerwehr Neckartenzlingen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website