t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Island: Kräftiges Erdbeben erschüttert die Insel


Es rumort seit Wochen
Kräftiges Erdbeben erschüttert Island

Von dpa
Aktualisiert am 19.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Siglufjörður im Norden von Island: Immer wieder rumort es in der Erde der Nordatlantik-Insel.Vergrößern des BildesSiglufjörður im Norden von Island: Immer wieder rumort es in der Erde der Nordatlantik-Insel. (Quelle: Photocase/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Islands Erde hat gebebt – schon wieder. Seit einem Monat kommt es immer wieder zu Erdbeben auf der Insel im Nordatlantik. Die jüngste Erschütterung war eine der kräftigsten Erschütterungen der letzten Zeit.

Es rumort weiter in der Erde Islands: Einen knappen Monat nach dem Beginn einer Erdbebenserie mit Erschütterungen von einer Stärke von bis zu 5,8 haben Seismologen im Norden der Insel ein neues kräftiges Beben verzeichnet. Es hatte diesmal eine Stärke von 4,7, wie das isländische Wetteramt am Sonntag auf Facebook mitteilte. Die nächtliche Erschütterung war demnach noch in einigen Kilometern Entfernung zu spüren gewesen. Berichte über Verletzte oder Schäden gab es zunächst nicht.

Im Anschluss kam es zu Dutzenden Nachbeben. Sie traten entlang der Bruchzone Tjörnes nördlich von Siglufjördur im hohen Norden der Nordatlantik-Insel auf, also weit entfernt von Reykjavik, der Hauptstadt im Südwesten des Landes. Seit dem Beginn der Aktivitäten am 19. Juni wurden dort Tausende meist kleinere Beben verzeichnet. Die jetzige Erschütterung war nach Angaben des Wetteramtes die stärkste in der Region seit dem 21. Juni, als eine mit der Stärke 5,8 gemessen worden war.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website