t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Sizilien: Polizei findet Pakete mit zwei Tonnen Kokain im Meer


Drogenschmuggel nach Europa
Italienische Polizei findet zwei Tonnen Kokain im Meer

Von dpa, afp
Aktualisiert am 17.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Rund 70 Pakete, sorgfältig gegen Feuchtigkeit versiegelt, schwammen auf dem Meer östlich von Sizilien. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die italienische Polizei hat einen der größten Drogenfunde aller Zeiten gemacht: Zwei Tonnen Kokain schwammen mitten im Meer.

Die italienische Finanzpolizei hat Pakete mit etwa zwei Tonnen Kokain und einem geschätzten Marktwert von mehr als 400 Millionen Euro im Meer vor der Ostküste Siziliens gefunden. Bei einer Kontrollfahrt durch die Küstengewässer Siziliens seien den Einsatzkräften etwa 70 im Meer treibende und durch Netze zusammengehaltene Pakete aufgefallen, teilte die italienische Finanzpolizei mit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Rauschgift war demnach wasserdicht verpackt, damit kein Meerwasser eindringen kann und die Pakete nicht sinken konnten. Die Behörde sprach von einem der größten Drogenfunde, der jemals in Italien gemacht wurde.

Von Frachtschiff in die Hände von Drogenschmugglern?

In den etwa 70 Paketen befanden sich den Angaben zufolge insgesamt rund 1.600 weitere kleinere Päckchen, in denen die rund zwei Tonnen Kokain verpackt waren. Sie waren demnach vermutlich von einem Frachtschiff im Meer zurückgelassen worden, um dann von Drogenschmugglern eingesammelt und zur Küste transportiert zu werden.

Sizilien ist die Heimat der Cosa Nostra, die mächtigere Mafia-Organisation ist aber die 'Ndrangheta aus der süditalienischen Region Kalabrien gegenüber von Sizilien. Sie kontrolliert große Teile des Kokainschmuggels nach Europa.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website