t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

"Anzeigenhauptmeister" von Fußballfan in S-Bahn angegriffen


18-Jähriger verletzt
Fußballfan greift "Anzeigenhauptmeister" an

Von t-online, LMK

Aktualisiert am 12.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Der "Anzeigenhauptmeister" ist immer mit dem Fahrrad unterwegs: Screenshot aus der "Spiegel TV"-Reportage.Vergrößern des BildesDer "Anzeigenhauptmeister" ist immer mit dem Fahrrad unterwegs: Screenshot aus der "Spiegel TV"-Reportage. (Quelle: Screenshot von Instagram-Kanal @deutscher_anzeigenhauptmeister)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der "Anzeigenhauptmeister" ist seit einer "Spiegel-TV"-Dokumentation bundesweit bekannt. Jetzt soll der 18-Jährige Opfer eines Angriffs geworden sein. Die Polizei ermittelt.

In Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) ist Anfang März ein 18-Jähriger in einer S-Bahn zwischen den Stationen Bitterfeld und Muldenstein angegriffen worden. Bei dem Geschädigten handele es sich um den selbsternannten "Anzeigenhauptmeister" – bekannt aus einer Dokumentation des Magazins "Spiegel-TV". Das berichtete die "Leipziger Volkszeitung".

Am Samstagabend (2.3.2024) sollen etwa 20 Fußballfans des Halleschen FC in eine S-Bahn gestiegen sein. Ein unbekannter Täter habe dann dem 18-Jährigen unter Gewaltanwendung sein Handy entrissen, wie die zuständige Bundespolizei in einem Bericht mitteilte. An der Haltestelle Muldenstein hielt der Zug an, woraufhin Polizeibeamte die S-Bahn betraten. Rettungskräfte brachten den Geschädigten aufgrund seiner Verletzungen dann in ein nahegelegenes Krankenhaus, berichtet die "Leipziger Volkszeitung".

Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung bestätigte der "Anzeigenhauptmeister" den Angriff und erklärte, in der Klinik sei er ambulant behandelt worden. Beim Angriff habe er eine Prellung erlitten. Das Handy des Opfers wurde später auf dem Bahnsteig gefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Das ungewöhnliche Hobby des "Anzeigenhauptmeisters"

Die Dokumentation bei "Spiegel-TV" machte den jungen Erwachsenen bundesweit berühmt. Denn: In dem Beitrag stellt der "Anzeigenhauptmeister" seine ungewöhnliche Freizeitbeschäftigung vor. Er dokumentiert falsch parkende Autos und andere Verstöße der Straßenverkehrsordnung und bringt diese zur Anzeige. Der Bürgermeister seiner Heimatstadt in Sachsen-Anhalt wirft ihm vor, er belaste und behindere durch sein Hobby – und die dadurch entstehenden Anzeigen – die Behörden zusätzlich, schreibt die "Leipziger Volkszeitung". Seit der Ausstrahlung der Dokumentation sieht sich der 18-Jährige verstärkt Anfeindungen ausgesetzt.

Der "Anzeigenhauptmeister" mutmaßte im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung, der Angriff sei wegen seiner Bekanntheit erfolgt. Eine in den sozialen Medien kursierende Behauptung, er sei am vergangenen Wochenende erneut angegriffen worden, dementierte er auf seiner Facebook-Seite.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website