t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Herne: Eltern von Marcel H. stehen unter Polizeischutz


Doppelmord von Herne
Eltern von Marcel H. stehen unter Polizeischutz

Von dpa, t-online
12.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Kuscheltiere und Kerzen vor einem Haus in Herne.Vergrößern des BildesKuscheltiere und Kerzen vor einem Haus in Herne. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Eltern des mutmaßlichen Doppelmörders von Herne stehen unter Polizeischutz. Das berichtet die "Bild am Sonntag". Eine Psychologin beschreibt den geständigen Täter derweil als Narzissten.

Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, wurden die Mutter des 19-Jährigen Marcel H. und ihr Lebensgefährte von der Polizei in ein Hotel gebracht. Zuvor waren Drohungen eingegangen.

Auch für Marcel H. gilt offenbar die höchste Sicherheitsstufe: Er sitzt in Einzelhaft in einer Zelle ohne Gegenstände, mit denen er sich verletzen könnte und wird rund um die Uhr von einer Kamera überwacht. Alle 15 Minuten sieht ein Beamter nach dem 19-Jährigen. Wo Marcel H. inhaftiert ist, gibt die Polizei nicht bekannt.

Geständnis regelrecht diktiert

Der Doppelmord trägt nach Einschätzung einer Expertin Zeichen eines ausgeprägten Narzissmus. Das zeige der Umstand, dass der mutmaßliche Täter sich mit der Leiche des neunjährigen Jaden fotografiert und die Bilder verschickt habe, sagte Isabella Heuser von der Berliner Charité. "Jemand, der bis dahin auf der Verliererseite gestanden hat, tut jetzt etwas ganz Außergewöhnliches, bei dem er sicher davon ausgehen kann, dass alle Menschen, die das sehen, davon sehr beeindruckt sind", erläuterte die Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Dazu passe die Darstellung der Polizei, Marcel H. habe ihr sein Geständnis regelrecht diktiert.

Dennoch sieht die Expertin noch viel Klärungsbedarf. Dass die beiden Opfer mit insgesamt mehr als 100 Messerstichen getötet wurden, wertet sie als Beleg dafür, dass "jemand mit enormen Gefühlen am Werk" gewesen sei. "Daraus kann man folgern, dass er entweder eine unglaubliche Wut gehabt haben muss oder in einen Machtrausch verfallen ist, weil er hier tatsächlich die Macht hatte über Leben und Tod." Andererseits habe ihn die Polizei als gefühlskalt beschrieben. Wie das zusammenpasse, sei unklar, sagte Heuser: "Da wird man sicher noch auf psychologische Spurensuche gehen müssen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website