t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Hirntumor erfunden: Bloggerin zu Geldstrafe verurteilt


Prozess in Australien
Bloggerin hat Krebserkrankung frei erfunden

dpa

28.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
SymbolbildVergrößern des Bildes
Symbolbild (Quelle: Erwin Wodicka/dpa-bilder)

Eine Bloggerin aus Australien ist wegen Täuschung zu einer Geldstrafe von umgerechnet 275.000 Euro verurteilt worden. In einer frei erfundenen Geschichte behauptete Belle Gibson, sie habe ihr vermeintliches Krebsleiden mit unkonventionellen Methoden geheilt. Die Erkrankung war jedoch erfunden.

Die 25-Jährige hatte behauptet, einen Hirntumor mit ayurvedischer Medizin, Sauerstofftherapie sowie dem Verzicht auf Gluten und Zucker überwunden zu haben. Ein Gericht in Melbourne befand sie nun der vorsätzlichen Täuschung schuldig. Die Geschichte über ihre vermeintliche Heilung hatte Gibson zu einiger Prominenz verholfen.

Mit ihrem Blog, einer eigenen App und dem Verkauf eines Buches kam sie auf Einnahmen von insgesamt 420.000 australischen Dollar (etwa 300.000 Euro). Davon soll sie umgerechnet nur etwa 7000 Euro gespendet haben. Eigentlich hatte Gibson versprochen, einen "Großteil" der Einnahmen an wohltätige Organisationen weiterzureichen. Den Blog "The Whole Pantry" und die App gibt es nicht mehr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website