t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Brandstiftung:15-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt


Brandserie in Bremerhaven
15-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Von dpa
25.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Feuerwehrmänner löschen im April den Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bremerhaven (Bremen). Bei dem Brand wurden 13 Menschen verletzt, darunter mehrere Kleinkinder.Vergrößern des BildesFeuerwehrmänner löschen im April den Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bremerhaven (Bremen). Bei dem Brand wurden 13 Menschen verletzt, darunter mehrere Kleinkinder. (Quelle: Philipp Overschmidt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Brandserie hält seit Monaten Bremerhaven in Atem, mehrere Menschen sind verletzt worden. Im August wurde ein 15-Jähriger festgenommen, doch es brannte weiter.

Wegen mehrfacher Brandstiftung und versuchten Mordes soll sich ein 15-Jähriger vor Gericht in Bremerhaven verantworten. Der Jugendliche soll insgesamt fünf Brände gelegt haben, bei dem mehrere Personen zu Schaden gekommen sind.

Die Staatsanwaltschaft erhob nach einem Bericht der "Nordsee-Zeitung" Anklage gegen den Jugendlichen. Sie wirft ihm vor, im April das verheerende Feuer in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Außerdem soll er zwischen März und Juli vier weitere Brände verursacht haben. Das Landgericht muss noch entscheiden, ob es zum Prozess kommt.

Unter Verletzten auch sieben Kinder

Der 15-Jährige soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft nachts Müll im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses im Bremerhavener Stadtteil Lehe angezündet haben. Einige Bewohner sprangen aus den Fenstern, um ihr Leben zu retten. Unter den Verletzten waren auch sieben Kinder. Er habe in Kauf genommen, dass Menschen zu Schaden kommen, sagte Staatsanwalt Oliver Constien der Zeitung. Deshalb habe er sich des versuchten Mordes schuldig gemacht.

In den anderen Fällen verursachte er der Anklage zufolge Feuer in Treppenhäusern, einem Keller und in einer Dachgeschosswohnung in Lehe. Drei der vier Brandstiftungen bewertet die Staatsanwaltschaft als schwer.

In den vergangenen Monaten hatten immer wieder Häuser in dem Stadtteil gebrannt. Nach der Festnahme des 15-Jährigen Anfang August gab es die Hoffnung, dass damit die Brandserie beendet ist. Doch einen Tag später brannte es wieder. "Wir gehen deshalb von weiteren Tätern aus, haben aber keinerlei Hinweise bisher und ermitteln weiter", sagte Constien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website