t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Berlin: S-Bahn-Kontrolleure erhalten Bewährungsstrafen


Nach Attacke auf Fahrgast in Berlin
S-Bahn-Kontrolleure erhalten Bewährungsstrafen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 27.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Eine S-Bahn hält in einem Bahnhof in Berlin.Vergrößern des BildesEine S-Bahn hält in einem Bahnhof in Berlin. (Quelle: Steifan Zeitz/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Sommer 2016 attackierten Kontrolleure der S-Bahn in Berlin einen Fahrgast. Nun wurden die Männer zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Das Amtsgericht sprach sie der gemeinschaftlichen, gefährlichen Körperverletzung schuldig, wie Gerichtssprecherin Lisa Jani am Mittwoch auf Anfrage mitteilte. Das Urteil erging bereits am späten Freitagnachmittag. Ein vierter Angeklagter sei freigesprochen worden. Die drei anderen bekamen Haftstrafen von jeweils sechs Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Angriff am Bahnhof Friedrichstraße

Den Männern im Alter von 31, 30 und 29 Jahren war vorgeworfen worden, im Sommer 2016 einen Fahrgast auf dem S-Bahnhof Friedrichstraße umklammert und geschubst zu haben. Zuvor soll dieser verlangt haben, dass sich einer der Kontrolleure ausweist. Daraufhin seien die anderen hinzugekommen, es sei zum Streit gekommen. Der Fahrgast, der einen gültigen Fahrschein hatte, war laut Staatsanwaltschaft zu Boden gegangen und verletzt worden.

Nach Ansicht der Initiative "Berlin Bahn Watch" ist der Fall ein weiteres Beispiel für Verfehlungen eingesetzter Kontrollkräfte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website