t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Madgeburg: Mann wollte Polizeigebäude sprengen


Festnahme in Magdeburg
Mann wollte Polizeigebäude sprengen

Von dpa
24.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Die Polizeidirektion Magdeburg: Der Verdächtige wollte ein Polizeigebäude in Magdeburg in die Luft sprengen.Vergrößern des BildesDie Polizeidirektion Magdeburg: Der Verdächtige wollte ein Polizeigebäude in Magdeburg in die Luft sprengen. (Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei in Magdeburg hat einen Mann wegen eines versuchten Bombenanschlags festgenommen. Er soll den Sprengsatz an einem Polizeigebäude deponiert haben.

Nach der Durchsuchung seiner Wohnung ist gegen einen 25-jährigen Magdeburger Haftbefehl erlassen worden. Der Mann soll einen Sprengstoffanschlag auf ein Polizeigebäude geplant haben.

Er sitze jetzt in Untersuchungshaft, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es bestehe ein dringender Tatverdacht. Die U-Haft sei auch nötig, weil Fluchtgefahr bestehe.

Der 25-Jährige soll im Juli vergangenen Jahres versucht haben, mit einem selbstgebastelten Sprengsatz ein Polizeigebäude im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld in die Luft zu jagen. Weil der Sprengsatz nicht zündete, scheiterte der Versuch. Er hätte aber ernsten Schaden anrichten können.

Die Polizei hatte am Dienstag die Wohnung des Mannes durchsucht und Beweismittel sichergestellt. Auch Waffen wurden gefunden. Die Ermittler gehen von weiteren Tatbeteiligten aus. Hinweise auf ein terroristisches Motiv gebe es nicht.

Quelle:
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website