t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Lüneburg: Förster findet Schädel – Polizei ermittelt im Fall Crantz


Seit 20 Jahren vermisst
Förster findet Schädel – Polizei ermittelt im Fall Crantz

Von dpa
Aktualisiert am 11.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Suchaktion der Polizei: Ermittler stellen einen möglichen Zusammenhang zwischen dem gefundenen Schädel und der vermissten Monika Crantz her.Vergrößern des BildesSuchaktion der Polizei: Ermittler stellen einen möglichen Zusammenhang zwischen dem gefundenen Schädel und der vermissten Monika Crantz her. (Quelle: Michael Behns/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor knapp 20 Jahren verschwand Monika Crantz in Lüneburg spurlos. Nun wurde ein Schädel gefunden, der womöglich der Vermissten zugeordnet werden kann. In dem Fall wurde bereits jemand verurteilt.

Ein Förster hat in einem Waldstück bei Lüneburg einen Schädel gefunden, der zu der seit fast zwanzig Jahren vermissten Unternehmerin Monika Crantz gehören könnte. Das bestätigte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Zuerst hatte die Lüneburger "Landeszeitung" berichtet. Die damals 49 Jahre alte Geschäftsfrau aus Ratzeburg in Schleswig-Holstein wird seit 1999 vermisst.

Ihr Ehemann Hartmut Crantz wurde in einem 14-monatigen Indizienprozess wegen Mordes an seiner Frau zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Verfahren sorgte als Prozess um den "Mord ohne Leiche" für Schlagzeilen, da die sterblichen Überreste seiner Frau verschwunden blieben. Wenige Tage, nachdem das Gerichtsurteil in einem Revisionsprozess 2003 bestätigt worden war, nahm sich Hartmut Crantz in seiner Zelle das Leben.

Zusammenhang nicht auszuschließen

Kürzlich stieß die Polizei bei einer Suchaktion auf einem ehemaligen Bundeswehr-Übungsgelände östlich des Elbe-Seiten-Kanals auf mehrere Knochen. Bereits Ende September habe ein Förster dort einen menschlichen Schädel entdeckt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Ermittler prüften mögliche Zusammenhänge zu Vermisstenfällen oder auch Tötungsdelikten der vergangenen Jahrzehnte, heißt es in der Pressemitteilung.

"Es ist natürlich möglich, dass die Knochen schon seit Jahrzehnten dort im Wald gelegen haben. Aber es ist auch nicht auszuschließen, dass ein Zusammenhang mit dem Fall Monika Crantz besteht", sagte Kai Richter von der Polizeiinspektion Lüneburg.

2004 für tot erklärt

Nach Überzeugung des Lübecker Landgerichts hatte der Geschäftsmann seine Frau am 6. Januar 1999 im gemeinsamem Haus in Ratzeburg getötet und die Leiche an einem unbekannten Ort versteckt. Durch den Mord habe er seine wirtschaftliche Entmachtung verhindern wollen, begründeten die Richter ihr Urteil. Nach unberechtigten Abbuchungen hatte die Inhaberin mehrerer Fitness-Studios ihrem Mann den Zugang zu den Geschäftskonten gesperrt. Ihr Vermögen soll zum Zeitpunkt ihres Todes umgerechnet knapp 2,6 Millionen Euro betragen haben.

Welche juristischen Folgen der Knochenfund haben könnte, war zunächst unklar. Monika Crantz wurde Anfang 2004 für tot erklärt. Die Lübecker Staatsanwaltschaft war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website