t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

70-Jähriger entschuldigt sich für Messerangriff auf Ausländer in Heilbronn


"Bin kein Fremdenhasser"
70-Jähriger entschuldigt sich für Messerangriff auf Ausländer

Von dpa
Aktualisiert am 16.10.2018Lesedauer: 1 Min.
Mahnwache nach Messerangriff auf drei Flüchtlinge: Der Verdächtige hat die Taten eingeräumt.Vergrößern des BildesMahnwache nach Messerangriff auf drei Flüchtlinge: Der Verdächtige hat die Taten eingeräumt. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Briefen an die Opfer hat ein 70-jähriger Rentner für einen Messerangriff auf vier Menschen um Verzeihung gebeten. Er sei kein Rechtsextremist und könne sich an die Taten nicht erinnern.

Im Prozess um eine Messerattacke auf vier Flüchtlinge in Heilbronn hat der 70 Jahre alte Angeklagte die Taten eingeräumt und die Opfer um Entschuldigung gebeten. "Ich bin kein Fremdenhasser, kein Rechtsextremist", heißt es in Briefen des Mannes an die Opfer, die am Landgericht Heilbronn verlesen wurden. Er sei "schrecklich besoffen" gewesen und wolle sich für das entschuldigen, "für das, was ich Ihnen angetan habe". An die Tat könne er sich überhaupt nicht erinnern.

Mit Küchenmesser auf vier Männer eingestochen

Laut Anklage hat der 70-Jährige am 17. Februar auf dem Marktplatz in Heilbronn mit einem Küchenmesser auf vier junge Männer eingestochen, die er für Asylbewerber hielt. In ersten Aussagen nach der Tat hatte er laut Anklage noch gesagt, er habe "ein Zeichen gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesrepublik" setzen wollen. Nach Angaben eines Gutachters aus einer späteren Befragung hat der 70-Jährige ihm gesagt, solche Ansichten seien ihm völlig fremd.


Der Angeklagte habe bei seinen Angriffen den Tod seiner Opfer billigend in Kauf genommen, heißt es in der Anklage. Ein damals 17 Jahre alter Afghane wurde schwer verletzt, ein 25-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Syrer erlitten leichte Verletzungen. Der vierte Attackierte wich drei Stichen aus und konnte unverletzt fliehen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website