t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Berlin: Offenbar antisemitische Attacke auf jüdischen Mann – Polizei ermittelt


Angriff im Park
Polizei ermittelt nach offenbar antisemitischer Attacke in Berlin

Von afp
Aktualisiert am 19.06.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen (Symbolbild): Am Donnerstagmorgen wurde ein 29-Jähriger Opfer einer Messerattacke.Vergrößern des BildesEin Polizist steht vor einem Streifenwagen (Symbolbild): Am Donnerstagmorgen wurde ein 29-Jähriger Opfer einer Messerattacke. (Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 23 Jahre alter Amerikaner hat in Berlin eine Attacke angezeigt. Er ist demnach von Unbekannten attackiert und verletzt worden – wegen seines jüdischen Glaubens.

Die Polizei ermittelt nach einer offenbar antisemitischen Attacke auf einen 23-Jährigen in einem Berliner Park im Stadtteil Steglitz. Der junge US-Amerikaner sei bei dem Angriff im Stadtteil Steglitz nach eigenen Angaben von drei Menschen belästigt und geschlagen worden, teilten die Beamten mit. Er habe ein blaues Auge davongetragen. Der Staatsschutz der Polizei nahm Ermittlungen auf.

Wie die Beamten unter Berufung auf die Strafanzeige des 23-Jährigen weiter mitteilten, war er er am Dienstagabend gegen 21 Uhr in einer Parkanlage unterwegs, als er von den drei Tätern angegangen wurde. Diese gehörten demnach zu einer größeren Gruppe aus etwa zehn Menschen. Ein Mann habe ihn nach seiner Religion gefragt. Als er geantwortet habe, er sei Jude, sei er geschlagen worden.


Erst vor wenigen Tagen hatte ein Kippaträger einen Angriff angezeigt. Der 20-Jährige hatte laut Polizei angegeben, in der Nacht zum Montag von einem Unbekannten im Prenzlauer Berg antisemitisch beleidigt worden zu sein. Der Täter soll demnach auch versucht haben, den Kippaträger zu bespucken. Dieser konnte jedoch ausweichen. Auch in diesem Fall ermittelt der Staatsschutz.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website