t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Brandenburg: Polizisten schikanieren betrunkenen 70-Jährigen in Bad Belzig


Ermittlungen in Brandenburg
Polizisten schikanieren betrunkenen 70-Jährigen

Von afp
Aktualisiert am 11.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Polizist mit Handschellen und Dienstwaffe am Gürtel: In Brandenburg wurde gegen zwei Beamte Strafanzeige gestellt und ein Disziplinarverfahren eingeleitet. (Symbolbild)Vergrößern des BildesPolizist mit Handschellen und Dienstwaffe am Gürtel: In Brandenburg wurde gegen zwei Beamte Strafanzeige gestellt und ein Disziplinarverfahren eingeleitet. (Symbolbild) (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im brandenburgischen Bad Belzig haben Polizisten üble Späße auf Kosten eines betrunkenen Mannes getrieben. Sie filmten ihre Aktion und teilten das Video in einer Chatgruppe – mit Konsequenzen.

Weil sie einen betrunkenen 70-Jährigen schikaniert haben sollen, wird gegen zwei Polizisten aus dem brandenburgischen Bad Belzig ermittelt. Wie die Polizei in Potsdam mitteilte, soll einer der Streifenbeamten in der Nacht zu Sonntag den alkoholisierten Mann zu Fuß begleitet und "augenscheinlich unangemessen bedrängt" haben. Der zweite Beamte habe "offenbar aus dem mit Schrittgeschwindigkeit fahrenden Funkstreifenwagen heraus mit einem Handy die Situation" gefilmt.

"Beide Beamte waren offenbar amüsiert und lachten ob der Szenerie", erklärte die Polizei. Das etwa eineinhalbminütige Video sei anschließend in eine WhatsApp-Gruppe geschickt worden. Darauf sei zu sehen, wie der Beamte den Betrunkenen auf dem Gehweg "verbal und durch mehrfaches Schieben" vorwärts dränge und wie er "einen Tritt in Richtung Gesäß des Geschädigten andeutet oder dem Mann einen Tritt versetzt". Genau sei dies wegen der Dunkelheit und der Videoqualität nicht zu erkennen.

Gegen die Beamten wurden Strafanzeigen "wegen des Verdachts der Beleidigung durch herabwürdigendes und ehrverletzendes Einwirken auf den Geschädigten" erstattet und Disziplinarverfahren eingeleitet. Zudem wurde ihnen das Führen der Dienstgeschäfte bis auf Weiteres verboten. Zu dem Einsatz in Bad Belzig waren die Polizisten gerufen worden, weil der 70-Jährige Passanten belästigt und eine Flasche in Richtung des Anrufers geworfen haben soll, der daraufhin die Polizei verständigte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website