t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

JVA in Geldern: Häftling nimmt Mitarbeiter als Geisel – mit Messer bewaffnet


Mit Messer bewaffnet
Häftling nimmt JVA-Mitarbeiter als Geisel

Von dpa
Aktualisiert am 03.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Blaulicht (Symbolbild): In Geldern konnte ein JVA-Insasse einen Wärter überwältigen und als Geisel nehmen.Vergrößern des BildesBlaulicht (Symbolbild): In Geldern konnte ein JVA-Insasse einen Wärter überwältigen und als Geisel nehmen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 31-jähriger Gefangener, der wegen Totschlag verurteilt wurde, hat in Geldern einen JVA-Angestellten überwältigt und ihn als Geisel genommen. Der Täter war mit einem Messer bewaffnet.

In einer Justizvollzugsanstalt am Niederrhein hat ein Häftling einen JVA-Mitarbeiter mehr als eine Stunde lang als Geisel genommen. Der 31 Jahre alte Insasse hatte den 51-jährigen Angestellten am Mittwoch im Innenhof des Gefängnisses in Geldern (Kreis Kleve) unter Vorhalt eines Messers in seine Gewalt gebracht, konnte aber später von weiteren JVA-Bediensteten überwältigt und entwaffnet werden, wie die Polizei mitteilte. Dazu hätten die Mitarbeiter einen günstigen Moment genutzt. Die Geisel sowie ein einschreitender Kollege und der Gefangene erlitten leichte Schnittverletzungen.

Der Inhaftierte verbüßt eine Strafe wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung, teilte die Polizei mit. Er habe gefordert den Anstaltsleiter zu sprechen, berichtete eine Sprecherin der Kreispolizei Kleve. Was er wollte, blieb zunächst unklar. Die Polizei reagierte mit einem Großeinsatz auf die Alarmierung. Auch ein Hubschrauber und Spezialeinheiten der Polizei wurden angefordert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website