t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Großbritannien: Höchststrafe für Mörder der Londonerin Sarah Everard


Polizist verurteilt
Höchststrafe für Mörder der Londonerin Sarah Everard

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 30.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Vermisstenplakat für Sarah Everard: Der Mörder der Londonerin wurde zur Höchststrafe verurteilt.Vergrößern des BildesVermisstenplakat für Sarah Everard: Der Mörder der Londonerin wurde zur Höchststrafe verurteilt. (Quelle: IMAGO / PA Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In London wurde ein Urteil im Fall des Mordes an

Der Mörder der Londonerin Sarah Everard muss den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen. Das Strafgericht Old Bailey in der britischen Hauptstadt verurteilte den 48 Jahre alten Polizisten Wayne Couzens am Donnerstag zur Höchststrafe: lebenslange Haft ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung.

Der Mann hatte gestanden, die 33-jährige Everard am 3. März 2021 in Südlondon verschleppt sowie anschließend vergewaltigt und getötet zu haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Vor der Verurteilung sagte der Richter laut BBC, der Fall sei "verheerend, tragisch und absolut brutal". "Sie haben Ihre Familie betrogen und es gibt keinen Beweis für echte Reue", sagte er an den Täter gewandt. Er erhalte die Höchststrafe, weil der Schweregrad des Falles "außergewöhnlich hoch" sei, so der Richter, der die Umstände des Mordes als "grotesk" bezeichnete.

"So schwerwiegend wie ein Mord aus politischen oder religiösen Motiven"

Der Richter erklärte: "Der Amtsmissbrauch eines Polizisten, wie er in diesem Fall stattgefunden hat, um ein einsames Opfer zu entführen, zu vergewaltigen und zu ermorden, ist genauso schwerwiegend wie ein Mord, um eine politische, religiöse oder ideologische Sache durchzusetzen."

Wie in der Verhandlung bekannt wurde, hatte Couzens die Frau Anfang März mithilfe seines Dienstausweises angehalten, weil sie Corona-Regeln missachtet habe. Everard war zu Fuß auf dem Heimweg von einer Freundin.

Ihre verbrannte Leiche wurde Tage später in einem Wäldchen in der südostenglischen Grafschaft Kent entdeckt – ganz in der Nähe eines Grundstücks, das dem verheirateten Familienvater gehörte. Der Fall führte zu einem landesweiten Aufschrei über Gewalt an Frauen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website