t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Wachmann von katarischer Botschaft in Paris bei Attacke getötet


Polizeibekannter Angreifer
Botschafts-Wachmann in Paris bei Attacke getötet

Von dpa
23.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Die katarische Botschaft in Paris (Archivbild): Ein Angreifer soll einen Sicherheitsmann getötet haben.Vergrößern des BildesDie katarische Botschaft in Paris (Archivbild): Ein Angreifer soll einen Sicherheitsmann getötet haben. (Quelle: Fourmy/Andia.fr/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann wollte in die katarische Botschaft in der französischen Hauptstadt eindringen. Das Sicherheitspersonal hielt ihn zurück – nun ist ein Wachmann tot. Viele Fragen sind noch ungeklärt.

Ein womöglich psychisch verwirrter Angreifer hat einen Wachmann der Botschaft von Katar in Paris tödlich verletzt. Der Mann sei festgenommen worden, gegen ihn werde wegen Totschlags ermittelt, teilte die Pariser Staatsanwaltschaft am Montag mit. Ob der Täter eine Waffe verwendet habe, stehe noch nicht fest.

Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin sicherte dem Botschafter einen entschlossenen Einsatz zum Schutz diplomatischer Einrichtungen zu und sprach den Angehörigen des Opfers sein Beileid aus.

Tatverdächtiger war Behörden bereits bekannt

Wie die Zeitung "Le Parisien" berichtete, habe der Mann am frühen Morgen in das Botschaftsgelände eindringen wollen und sei von dem Wachmann zurückgedrängt worden. Daraufhin habe der Angreifer auf den Wachmann eingeschlagen.

Der 38-jährige Tatverdächtige habe unter psychischen Problemen gelitten und sei wegen Gewaltdelikten gegen Ordnungskräfte aktenkundig gewesen. Zu weiteren Einzelheiten äußerte sich die Staatsanwaltschaft noch nicht. Die Todesumstände müssten noch ermittelt werden, hieß es.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website