t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Mexiko: Kirchendach bricht wohl bei Taufe zusammen – mindestens zehn Tote


Unglück in Mexiko
Kirchendach bricht wohl bei Taufe zusammen – mindestens zehn Tote

Von dpa, mam

Aktualisiert am 02.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Kirche in Mexiko eingestürzt: Aufnahmen zeigen die Folgen der Katastrophe. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Nordosten Mexikos sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen, als das Dach einer Kirche über ihnen zusammenbrach. Rettungskräfte suchen nach Überlebenden.

Inmitten einer Taufzeremonie in einer Kirche im Nordosten Mexikos ist das Kirchendach eingestürzt und hat zahlreiche Menschen unter sich begraben. Mindestens zehn Personen wurden getötet, weitere 60 Menschen wurden verletzt, sagte der Gouverneur des nordöstlichen Bundesstaats Tamaulipas, Américo Villarreal. Demnach soll sich der Vorfall am Sonntag ereignet haben, auch drei Kinder seien unter den Toten. Zuvor berichteten Sicherheitsbehörden von neun Toten.

Sicherheitskräfte, Gläubige und Anwohner versuchten, Überlebende aus den Trümmern zu bergen, wie Ausschnitte im Fernsehen zeigten. Dabei waren nach Angaben der Behörden Soldaten, Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter beteiligt.

Die Leiche einer Frau müsse noch aus den Trümmern geborgen werden, weitere Opfer gäbe es höchstwahrscheinlich nicht, weil alle vermissten Personen lokalisiert worden seien, fügte Villarreal hinzu. Ein Mitglied des Roten Kreuzes erklärte, dass die Arbeit der Retter beendet sei. Laut den Behörden feierten rund 80 Menschen in der Kirche Santa Cruz in der Stadt Ciudad Madero eine Taufe, als die Decke einstürzte.

"Wir erleben einen sehr schwierigen Moment"

Wie das US-Medium CBS News unter Berufung auf die örtliche Diözese berichtet, veröffentlichte diese am Abend eine Liste mit etwa 50 Personen, die infolge des Unfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Darunter waren ein vier Monate altes Baby, drei Fünfjährige und zwei Neunjährige.

Warum das Dach der Kirche einstürzte, ist noch unklar. Gouverneur Villarreal erklärte, laut dem Gemeindepfarrer habe es an der rund 50 Jahre alten Kirche im Industriestil keine Mängel gegeben. "Wir erleben einen sehr schwierigen Moment", sagte José Armando Álvarez, Bischof der Diözese Tampico, zu der die Kirche gehört, in einem in Onlinenetzwerken verbreiteten Video.

Auch das Büro des örtlichen Staatssicherheitssprechers hatte am späten Sonntag mitgeteilt, dass der Einsturz vermutlich auf "ein strukturelles Versagen" zurückzuführen sei, berichtet CBS News. Demnach gebe es keine Hinweise darauf, dass der Einsturz etwa durch eine Explosion verursacht wurde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • cbsnews.com: "At least 9 killed when church roof collapses in Mexico, officials say" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website